Beiträge von Stathis im Thema „Spuk im Ruhrpott“

    Irgendwelche Foucault Tester Effekte sehe ich auch nicht, das ist bestimmt ein reales Loch im Glas. Wie das reingekommen sein könnte, kann man nur sagen, wenn man die Schleif- Historie kennt. Ralf, du hast hoffentlich ein "Spiegelschleif- Tagebuch" geführt?


    Ich habe allerdings im Laufe meiner Schleiferei gelernt, dass man nicht alles versehen kann und auch nicht muss, denn man kann auch pragmatisch rangehen. Da Ralf ja sowieso einen kürzeren Radius anstrebt, mein Vorschlag:


    1. Grobschliff (über die schön polierte Fläche, he, he) mit K80 bis zum Zielradius oder etwas länger.
    2. Fase nachschleifen, falls erforderlich
    3. Feinschliff MOT und TOT so steuern, um entgültigen Radius zu erhalten. Spätestens nach jeder Körnung Filzstifttest auf Sphärisch und Radius überprüfen.
    4. Beim Polieren, gucken ob der Glanz einigermaßen gleichmäßig kommt. Sobalt der Spiegel glänzt, ersten Foucaulttest machen. Wenn alles ok ist, polieren bis er blank ist.
    ...
    ...
    4+x Eine rattenscharfe Parabel in's Glas werkeln[:)].

    Ich sehe schon, ihr habt ja einen riesen Spass im Ruhrpott.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte eine ziemlich genaue Vorstellung vom Verlauf des Abends und entsprechende Vorbereitungen getroffen. Doch es kam anders<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kenn ich. deshalb nehme ich ich mir schon kaum noch was spezielles vor und warte, was der Abend so bringt.


    Zur "Erscheinung":
    Um ehrlich zu sein, ich hatte sowas noch nie, hab es auch bei keinem anderen gesehen und hab auch keine Ahnung, wie man sowas reinkriegt. Offensichtlich ist es aber eine Deformation (Loch) in der Oberfläche.
    - Überbleibsel vom Feinschliff? Erst mit viel Überhang MOT geschliffen, und hinterher das so entstandene Loch nicht genug in die Sphäre eingebunden? Was hatte der Filzstifttest gesagt? Was für ein Schleifwerkzeug war das?
    - Erhabene Pechhaut im Zentrum?
    - Mutwilliges Daumenpolieren im Zentrum?


    Man bedenke, mit Foucault misst man Radienunterschiede und nicht absolute Neveauunterschiede. Auch wenn die Radiendifferenz so groß ist, ist der absolute Niveauunterschied auf der Oberfläche klein, da das Loch so klein begrenzt ist. Mit dem Daumen brauche ich nur 10 min, um so ein Loch reinzugraben, mit einem 2 Eurostück Polierer noch viel schneller.