Beiträge von hagerj22 im Thema „Rückseite des Spiegels planschleifen“

    Hallo FU !


    Zu deiner Anekdote: --- Muss ich dir sagen Dass .Wer nicht krank ist braucht sich nicht anzustrengen gesund zu werden-- denn von selbst entstehen auch keine IDEEN !!
    Den Sek. Spiegel kann man ohne weiteres selber schleifen allerdings muss der exakte Radius erreich und eingehalten werden da sonst die Konstruktionsdaten nicht mehr stimmen. Die Sphäre kann man prüfen wenn
    man die Schleifschale sphärisch korrigiert und dieses dann als Passglas
    für den Sec. Spiegel verwendet.( Interverenztest )
    Es gibt bei den Cassegrains eine Variation die es einem ermöglicht einen sphärischen Secundärspiegel zu verwenden das funktioniert aber nur wenn
    man den HS. eine elliptische Deformation gibt -0,5 - 0,7 conische Konstante gibt, diese lässt sich aus dem System errechnen.
    Kurt Schreckling hat dazu ein Programm in einem früheren Tread erwähnt dieses kann man auch herunterladen.
    Grüsse

    Hallo Miteinander !
    Vielen Dank für die praxisnahen Antworten !
    Da nicht alle Spiegelschleifer über optimales Material verfügen zu denen ich mich ebenfalls zähle, scheint mir das anschleifen eine gute Alternative zu sein um ungewollte Spannungen erst im Glas und dann bei den Nerven etwas zu reduzieren. Klar Zerodur, Duran und wie sie alle heißen wären gute materialien sind aber leider nicht für jeden erschwinglich. Trotzdem so lange es Alternativen gibt werde ich aus dem etwas machen was ich habe. (Floatglas , Schaugläser oder Borofloat.)
    Grüße

    Hallo Frank !
    Das ist mir schon klar dass man den Spiegel von der rückseite vor dem polieren bis auf 5mm bohren soll.
    Meine Überlegung geht dahin dass man dem Spiegel die Oberflächenspannung soweit nehmen kann dass dann am Ende wenn der Spiegel parabolisiert ist und fertig durchbohrt wird nicht mehr viel passieren kann (können soll). Wenn man auch mit einem Polflter am anfang nichts erkennen kann so meine Vermutung, entwickelt der Rohling wenn er angeschliffen wird doch ein erhebliches Eigenleben.
    Grüsse

    Hallo Miteinander !


    Man spricht immer von der unvorhersehbaren verzerrung des Prüfbildes
    eines Parabolspiegels bei Umwandlung oder Fertigung in ein Cassegrain und der Spiegel durchbohrt werden soll. Kann es sein das, Das Werkstück besser stabilisiert ist wenn zuvor die Rückseite mit
    C 200 angeschliffen wird und die Oberflächenspannung minimiert wurde.
    Natürlich eines ist schon klar dass,das ganze schon vor den Rohschliff geschehen sollte weil ja sonst die Parabel perdü ist.[?][B)][:D]
    Grüsse