Beiträge von mintaka im Thema „Sehe nur Sterne wie mit Fernglas! :(“

    Hallo Thomas,


    die Empfehlung, den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) zu kaufen, wurde ja bereits gegeben. Darin sind 250 Deepsky-Objekte aufgelistet, die mit deinem Teleskop zu sehen sind (manche allerdings nur von der Südhalbkugel aus). Die Objekte sind mit Punkten bewertet, je nach Schwierigkeitsgrad. Viele Objekte erfordern aber einen dunklen Himmel und manche setzen die Verwendung eines Nebelfilters voraus.
    Zur Zeit sind die Bedingungen für eine erfolgreiche Beobachtung nicht allzu gut. Die Luft ist dunstig und der Mond scheint hell. Als Objekte bieten sich IMHO derzeit M42, Saturn und in der 2. Nachthälfte Jupiter an. Die bevorzugte Beobachtungsrichtung sollte Süden sein, da die meisten Objekte dort ihren höchsten Stand am Himmel erreichen.
    Such den Kontakt zu anderen Amateurastronomen. Schneller als beim gemeinsamen Spechteln mit erfahrenen Beobachtern kannst du nirgends lernen.
    Ich habe vor 2 Jahren mit dem gleichen Teleskop, wie du es hast, angefangen und wünsche mir auch jetzt noch kein grösseres Gerät.


    CS Heinz