Beiträge von D i e t e r im Thema „Tubusseeing, was bringt wieviel?“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas</i>
    <br />
    Wie groß ist der Unterschied zwischen einem saugenden Lüfter hinter dem Spiegel (eingebaut in einen Deckel der den Tubus abschließt) und einem Lüfter über dem Spiegel mit Lüftungslöchern gegenüber (Querbelüftung)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um mit Loriot zu sprechen "Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo ....." [:D]


    Da wurde schon viel drum diskutiert. In der Regel wird saugend gleichmäßiger belüftet, als blasend - aber auch nur in der "Regel".


    Um es genau zu wissen, sollte man einen Plexiglas-Newton nachbauen und mit Rauch die Luftströme verfolgen (ist scheinbar etwas teuer, sonst hätte es einer von uns schon gemacht) [;)]


    Dazu kommt noch das Kunststück mit einem einzigen Lüfter den Spiegel zu kühlen und gleichzeitig die schlierige Luft von der Spiegeloberfläche weg zu blasen oder zu saugen.


    Eine Querlüftung saugt die Schlieren weg, trägt aber nicht sonderlich zur Kühlung bei. Ein hinten angebrachter Sauger/Blaser kühlt gut, kümmert sich aber weniger um die Luftschlieren.


    In und mit einem Plexiglas-Rauchkanal könnte man sicherlich beide Anforderungen mit einem einzige Lüfter realisieren (nachdem man die notwendigen Modifikationen durchgeführt hat).


    schöne Grüße