Beiträge von DL4JM im Thema „CaSSIS sendet erste Bilder vom Mars“

    Liebe Caro,


    ich wollte mich wirklich nicht mit Profis messen und auch keine Kritik üben, aber wenn Du mich ernsthaft nach meiner Meinung fragst:


    Weder die Brennweite noch die Pixelgröße ist eine Vorgabe, da optisch und Chipmäßig beinahe frei wählbar. Objektiv-Durchmesser und die KOSTEN des Instrumentariums würden mich eher interessieren. Denn Amateuraufnahmen (sogar meine) mit bescheidensten Instrumenten und durch die irdische Atmosphäre zeigen eine bessere Auflösung.


    Möchte nochmals betonen dass ich keine Polemik provozieren wollte und bedanke mich hiermit für Deinen Bericht und die bestimmt mühevolle Arbeit im Forum.


    LG
    Tim

    «Teleskope auf der Erde und das Weltraum-Teleskop Hubble auf seiner Umlaufbahn um die Erde liefern im Moment noch die viel schärferen Bilder als wir», sagt CaSSIS-Projektleiter Nicolas Thomas vom CSH. «Wir sind aber noch sehr weit vom Mars entfernt.»


    Die Aussage finde ich lustig; sind sie denn weiter vom Mars enfernt als die Erde?