Beiträge von Kalle66 im Thema „Schutzschicht Siliziummonoxid oder Siliziumdioxid“

    Franjo,
    mal ne Frage: Gibt es eine Volumenzunahme bei der Oxidation von SiO zu SiO2?
    Das wäre ein Indiz, dass die Diffusions- und Oxidationsrate selbst bei dünnen Schichten schnell in den Keller geht (ähnlich wie beim Alu).


    (==>)Jörg: Ich bin kein Experte. Aus metallurgischen Abhandlungen kenne ich Diffusions- und Kristallisations- Prozesse, die sich um 1000 Atomlagen nicht kümmern und binnen Stunden ablaufen. "Kaltauslagerung" von bestimmten Aluminiumlegierungen ist so ein Beispiel. Die Frage ist dabei eher, ob es (inter-) molekulare Kräfte gibt, die sowas "fördern". Denk z.B. an Osmose, die aus einem Ei ein Springbrunnen machen kann oder an die Kapillarkraft, die Wasser einen Baum hinauftreibt.


    Gruß