Beiträge von Flaumi im Thema „kommt Information aus schwarzem Loch?“

    Kalle,
    ging mir doch eh nur um den Scherz. Kannst es auch so betrachten: Ich hab Arbeit für 2 Stunden erledigt und das in nur 10 Min, also kann es nicht ganz so schlecht gewesen sein. Im "realen" Leben hat mir die Arbeit eigentlich schon Spass gemacht und jetzt bin ich schon 3 Jahre in Pension.


    Jetzt bin ich aber wohl schon tief OT und werde wohl bald in einen Plauderthread verschoben.


    lg
    Stefan

    Hi duck und weg,
    Bei mir ist der Knoten geplatzt und alles doch schon klar. Das ganze SL, mit all seiner Masse und seinen Magnetfeldern und allen anderen Eigenschaften IST direkt der Ereignishorizont, und was immer da entsteht braucht den nicht zu überwinden weil es gar nicht im SL ist. Im SL gilt: "ist eben ausserhalb des Universums, da können wir gar nix wissen"


    Offen bezüglich der RT ist nur noch wie es das gibt, dass man bei der Arbeit nach 2 Stunden auf die Uhr schaut und es sind lt Uhr erst 10 Min vergangen [:D]


    lg
    Stefan

    LOL, jetzt da ich es schon fast aufgegeben habe wirft da Einer einfach so eine für mich einleuchtende, schlüssige Lösung für das ganze Dilemma ein.


    (M)eine Theorie dazu: Die gesamte Masse des SL befindet sich nicht im SL sondern das ganze SL besteht zur Gänze nur aus dem Ereignishorizont. Macht ja auch Sinn, denn als die Masse bei ihrem Sturz in das SL den Ereignishorizont erreicht hatte, konnte sie sich schon aufgrund der Tatsache, dass an dem Punkt die Zeit still steht niemals wieder davon entfernen und weiter in das Innere des SL bewegen, wie auch wenn die Zeit steht. Das bestätigt dann gleich auch noch die Aussage des Prof. Lesch, dass da drin nix ist.
    Wenn nichts den Ereignishorizont überwinden kann, dann kommt nicht nur nix raus, sondern natürlich auch nichts rein.
    Die Masse muss in dem Fall auch den Ereignishorizont gar nicht „überwinden“ um von innen nach außen wirken zu können, sie ist ja der Ereignishorizont.


    Also mal ganz ehrlich, da hast du doch wirklich (oder darf ich "wir" schreiben?) mit dem einen Satz alle Widersprüche mit der RT für mich einleuchtend und schlüssig aufgelöst!
    ! Applaus !


    Lg
    Stefan

    Hallo,
    Ich betrachte da einfach mal nur das "jetzt" und ich meine damit die Situation deren Information jetzt und die letzten Jahre bei ankommt, also eigentlich die die Zeit vor xxx Jahren (+- Abstand in LJ). Bei den astronomischen Zeiträumen in denen sich das abspielt, fallen die paar (zig-)tausend Jahre ja nicht ins Gewicht.


    Jetzt befindet sich die Masse <u>im</u> SL und zwar zumindest der grössere Teil davon nicht erst seit Gestern. Und ebenfalls jetzt wirkt diese Masse auf die Objekte drum herum aslo auf den Raum, die Sterne, das Licht und die Gaswolken in der nähe, jedenfalls aber Objekte <u>ausserhalb</u> des SL. Das beobachten wir ja und zwar auch jetzt.


    Das Thema dreht sich im Kreis und das ganz ohne SL in der nähe.


    Ich nehme mich jetzt (und diesmal meine ich das klassische, irdische jetzt) mal etwas zurück.
    Natürlich schau ich wieder rein ob es Neues gibt und falls ich denke neue Erkenntnisse gefunden zu haben oder mich neue Fragen so beschäftigen, dass ich sie einfach jemandem stellen muss dann werde ich mir erlauben auch gleich wieder nach zu fragen.


    OT:
    (==&gt;)Forumsadmins: Super Forum, gut gemacht, intressante Themen - Glückwunsch dazu - weiter so!
    (==&gt;)alle anderen Beitragenden: Super Forum, nette Leute - vielen Dank für die Klärungsansätze - weiter so!


    meiene besten Wünsche!
    Lg
    Stefan

    Hallo Tino, Stefan-h & natürlich alle anderen Interessierten,
    Es muß wohl so sein, dass die Gravitation heraus kommt, so habe ich das auch verstanden. Die Masse ist drin - die Wirkung (Gravitation) auf die Umgebung ist draussen.


    Und da sind wir schon wieder am Anfang: Da die Gravitation den Ereignisshorizont überwindet, muß das wohl mit &gt; c sein, denn das Licht kommt ja nicht mehr heraus wiel c nicht genügt um durch zu kommen. Da scheint die RT zumindest bezüglich Gravitation in sich nicht stimmig zu sein.


    Und nebenbei habe ich aufgeschnappt, dass man 2015 Gravitationswellen gemessen habe, was wiederum als Beweis angesehen wird, dass sich auch die Gravitation wie das Licht mit c ausbreitet.


    Die Sendung (Alpha Centauri 138 - Tanzen Schwarze Löcher) ist mehrfach online verfügbar. U.A. bei BR Alpha, oder bei Youtube, .. zb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er sagt da u.A.: "Theorien die sich mit Dingen innerhalb des SL beschäftigen sind Wissenschaftstheoretisch völlig sinnlos, die sind völlig Wertlos" oder "Ein SL ist eben ausserhalb des Universums, da können wir gar nix wissen". Kommt alles schon in den ersten 2 Min.
    Wort wörtlich hat er weder das eine noch das andere so erklährt und zumindest bei dieser Sendung ist da einiges an Interpretationsspielraum offen geblieben.


    Ich glaube inzwischen das Thema habe nicht nur ich noch nicht verstanden, sondern das ist Wissenschaftlich noch nicht gegessen und das bleibt wohl noch eine ganze Weile spannend.


    Off T oder Next T :-): Und wenn das mit dem c=max dann geklährt ist dann könnten wir der Frage nachgehen ob sich die Gravitation immer geradlinig ausbreitet denn die scheint sich ja von dem von ihren Artgenossen gekrümmten Raum nicht wirklich beindrucken zu lassen. Ich würde echt gerne mal 15 Min mit dem Lesch plaudern :-).


    Wünsche allen eine gute N8 und eine erfolgreiche Woche!
    lg
    Stefan


    Nachtrag (==&gt;)Heiko: in meinem Beispiel bzw dem Beitrag ging es um das SL im Zentrum der Milchstrasse.

    Hallo Frank,
    du hast natürlich recht, das wiederholen der Argumente wird wohl nicht zu meiner Klarheit beitragen.


    Mal etwas anders ausgedrückt: Auch die Tatsache, dass sowohl Du als auch Prof. Lesch wissen dass in dem SL 2mio SM sind beweißt, dass die Information darüber heraus gekommen ist.


    Ich habe zwischenzeitlich auch noch etwas im WWW nachgelesen und bin da auf einige Artikel gestossen aus denen (zumindest was das angeht ganz klar) hervorgeht, dass über das Thema auch unter den renomierten Wissenschaftlern noch nicht wirklich Einigkeit besteht.


    OT: So wie ich das sehe, tun sich mit jeder Frage die die Wissenschaft zu dem Thema beantwortet mindestens 5 neue Fragen auf.


    LG
    Stefan

    Danke für die prompte Antwort!
    Das ist ja m.E. ganau der Widerspruch. Die Tatsache dass der Raum gekrümmt ist beweißt ja, dass der Raum auch irgendwie zumindest die Information oder sonst irgend etwas aus dem SL mitbekommen haben muß. Die Ursache für die Krümmung (2mio SM) ist <u>im</u> SL, wie Wirkung ist <u>ausserhalb</u> (gekrümmter Raum). Und wenn das SL nur 5 SM hätte, dann wäre die Raumkrümmung nicht so stark, also hat etwas von innerhalb doch irgendwie etwas nach draussen transportiert, gemacht, mitgeteilt, gewirkt, .. wie auch immer(?)


    Dk
    lg
    Stefan

    Hallo
    Ich als interessierter Laie, schau mir immer gerne die wissenschaftlichen Sendungen, vor allem rund um die ART und SRT an und da beschäftigt eine Frage schon seit längerem:
    In Lesch’s „Alpha Centauri - tanzen schwarze Löcher“ erläutert er mit Nachdruck, dass keine Information oder sonst etwas das Schwarze Loch je verlassen kann und deshalb alle Theorien über das was drinnen passiert/ist wissenschaftlicher Blödsinn sind.
    Soweit ich dass verstanden habe, weil die Zeit wegen der hohen Gravitation still steht und auch die Lichtgeschwindigkeit da nichts mehr ausrichten kann. Und die (c) ist ja auch so eine „in Stein gemeißelte“ Obergrenze über die es nie und nimmer geht, nicht mal die Gravitation. Sekunden später sagt er, dass das SL 2 Mio Sonnenmassen schwer ist. Das „weiß“ man, wegen der beobachtbaren Geschwindigkeiten der Objekte drum herum und wegen der Lichtbeugung die es auf die Objekte dahinter ausübt usw, usw


    Das widerspricht sich doch!


    Wenn absolut nichts das SL verlässt, dann merkt doch auch der vorbei fliegende Stern/Lichtstrahl nichts von der großen Masse im (!) SL und fliegt schnurgerade vorbei. Andernfalls ist definitiv irgendetwas aus dem schwarzen Loch heraus gekommen und hat das Licht beeinflusst oder den Raum gebeugt, oder, .. denn sonst könnte das SL ja auch keine Wirkung ausüben.


    Und was immer es war, das muss dann wohl mit Überlichtgeschwindigkeit oder sonst irgendwie trotz den in der RT als unumstößlich dargestellten Grenzen aus dem SL heraus gekommen sein. Das Licht (u.A.) reagiert ja offensichtlich darauf, dass da 2 Mio SM in der nähe sind.


    Was verstehe ich denn da jetzt falsch? Ist die RT somit widerlegt?


    Freu mich schon auf kundige Erklärungen, und hoffe als Newbie nicht so viele Regeln verletzt zu haben, dass ich nur noch beschumpfen werde.


    Herzlichen Dank im Voraus
    Stefan