Beiträge von GünterD im Thema „kommt Information aus schwarzem Loch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flaumi</i>
    Bei mir ist der Knoten geplatzt und alles doch schon klar. Das ganze SL, mit all seiner Masse und seinen Magnetfeldern und allen anderen Eigenschaften IST direkt der Ereignishorizont, und was immer da entsteht braucht den nicht zu überwinden weil es gar nicht im SL ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, was den Ereignishorizont überquert, Masse und Strahlung, fällt ins Zentrum des schwarzen Loches. Wie schnell das geht, hängt von dessen Masse ab, z.B. 13 stunden bei 3 Mrd Sonnenmassen. Genauso ist es beim gravitativen Kollaps eines Neutronensterns. Die Masse des neu gebildeten Schwarzen Loches ist im Zentrum. Alles andere ist Vakuum. Das alles folgt aus den Einstein'schen Feldgleichungen, die vielfach verifiziert sind.
    Den Ereignishorizont kann man sich als lichtartige Fläche vorstellen. Fällt eine nach außen strahlende Lampe da durch, dann bleiben die am EH emittierten Photonen dort, d.h. ihr Abstand zum Zentrum ändert sich nicht. Danach abgestrahlte Photonen fallen ins Zentrum.


    Wen's interessiert, das alles läßt sich auch bei Wikipedia noch genauer nachlesen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flaumi</i>


    Es muß wohl so sein, dass die Gravitation heraus kommt, so habe ich das auch verstanden. Die Masse ist drin - die Wirkung (Gravitation) auf die Umgebung ist draussen.



    Ich glaube inzwischen das Thema habe nicht nur ich noch nicht verstanden, sondern das ist Wissenschaftlich noch nicht gegessen und das bleibt wohl noch eine ganze Weile spannend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Morgen Stefan, das Thema ist schon wissenschaftlich verstanden.


    "Heraus kommt" bedeutet ja, daß etwas zuerst drinnen war und dann draußen ist. Und das ist nicht der Fall. Die Lichtkegel sind am Ereignishorizont einwärts gekippt, nichts kommt raus, nicht mal Licht. Vielmehr ist das Gravitationsfeld schon vor dem Gravitationskollaps "draußen". Jede Masse hat ein Gravitationsfeld. Ein zu einem schwarzen Loch kollabierender Neutronenstern hat ein Gravitationsfeld, das nach dem Kollaps immer noch da ist. Dessen Stärke hängt von der Masse ab und die ist nach dem Kollaps dieselbe.


    Grüße, Günter