Beiträge von Mettling im Thema „Die austrittspupille wirft fragen auf“

    Hallo Stick,


    Du hast völlig recht, das habe ich falsch formuliert. Der "Klecks" ist im Fokus das Maximum nullter Ordnung der Beugungsfigur der Teleskopöffnung. Rundherum liegen die Beugungsringe der höheren Ordnungen.


    Der Rest bleibt aber gleich, das Beugungsscheibchen hat auf der Netzhaut einen durch die Öffnung und die verwendete Vergrößerung definierten Durchmesser. Das meinte ich mit Klecks. Er ist aber keine Abbildung der Teleskopöffnung.


    Danke für die Richtigstellung:
    Marcus

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerS</i>
    <br />Ich bin noch Anfänger und sehe die Sache anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist noch Anfänger und Du siehst die Sache falsch. [;)]


    Das meiste haben die Kollegen ja schon dargelegt. Von mir deshalb noch mal eine vielleicht etwas andere Herangehensweise an die Erklärung.


    Die Austrittspupille ist die Öffnung des Teleskops geteilt durch die Vergrößerung. Egal welche Okulare, Linsen oder sonstige optische Komponenten in egal welcher Qualität Du einsetzt, daran kannst Du nichts ändern.
    Durch das Teleskop wird jeder Lichtpunkt (Stern, Oberflächendetail, etc.) nicht als mathematischer Punkt auf der Netzhaut abgebildet, sondern als Bild der Teleskopöffnung. Als kleiner Klecks. Dieser Klecks ist winzig klein. Bei geringen Vergrößerungen viel kleiner als eine einzelne Sinneszelle des Auges. Aber mit steigender Vergrößerung wird auch dieser Klecks immer größer.
    Und dieser Klecks ist nicht allein da. Auch an der Teleskopöffnung kommt es zu Beugungserscheinungen. Das heißt, der Klecks ist auch noch von kleinen, feinen Beugungsringen umgeben. Und auch die werden mit steigender Vergrößerung immer größer.