Beiträge von raziel28 im Thema „Die austrittspupille wirft fragen auf“

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin noch Anfänger und sehe die Sache anders.
    Wenn die Anzahl unserer Sehzellen die Grenze für eine höchstmögliche, sinnvolle Vergrößerung wären,
    könnte man die AP doch mit speziellen Okularen vergrößern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die speziellen Okulare machen dann im Endeffekt wieder eine höhere Okularbrennweite und damit weniger Vergrößerung ;) AP und Vergrößerung hängt (leider) unmittelbar miteinander zusammen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, das die Regel 2 x Öffnung = max. Vergrößerung daran liegt, dass es eben keinen perfekten Spiegel
    und keine perfekte Linse gibt und daher irgendwann nicht besser aufgelöst werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, würde ich die Teleskopbrennweite verlängern bei gleichem Okular und über diesen Weg die Vergrößerung erhöhen, wäre das Bild sogar besser und besser, einfach weil dann die qualitativen Fehler der Optik immer weniger ins Gewicht fallen.


    Also, Fehler in der Optik spielen schon auch eine Rolle, in der AP-Betrachtung geht es aber wirklich mehr um Begrenzungen durch das Auge, bzw, durch Wettereinflüsse.