Beiträge von voda im Thema „Buch "Astronomie in Theorie und Praxis"“

    Hallo zusammen,


    Meins ist vorgestern gekommen. Und ich bin positiv überrascht. Das Buch ist sauschwer (ca. 3,2 kg), aber das Papier ist sehr schön und auch insgesamt wirkt dieses Buch sehr wertig. Ich finde, das Werk hat ein gesunden Kompromiss zwischen populärwissenschaftlich und "richtig"-wissenschaftlich Anspruch gefunden. Es ist aber schon jetzt einer meiner Lieblingsbücher zum Thema.


    Dennoch kommt es an mein Lieblingsbuch "Karttunen, Kröger u.a." Astronomie- Eine Einführung nicht heran. Gut, es ist auch ein wissenschaftliches Lehrbuch, man vergleicht, streng genommen Äpfel mit Birnen.


    Bei Literaturrecherche für eine Klausur ist mir vor einiger Zeit in der Unibib noch das Werk von Hanslmeier: Einführung in die Astronomie und Astrophysik in die Hände gefallen. Auch super genial und geht auch teilweise sehr in die Tiefe.


    Durchgefallen allerdings ist das Werk vom Peasonverlag. Verglichen mit Deinem Werk, lieber Erik, was vom Preisniveau gleich liegt, ist das vom Pearsonverlag eine reine Geldverschwendung. Den Kauf bereue ich heute noch.


    Ich würde gerne Dein Werk auf meinem Blog rezensieren. Bist Du damit einverstanden, das ich das Coverbild verwende? Vielleicht kannst Du mir sogar eine Bilddatei zusenden.


    Gruß
    Daniel