Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Buch "Astronomie in Theorie und Praxis"“

    Hallo Thomas,


    Du brauchst mir nur eine E-Mail hier über das Forum zu senden, Deinen Wunsch kurz mitteilen und Lieferanschrift (für HERMES-Versand) nennen. Versandkosten fallen keine an. Sobald es dann zw. 15. und 22. Juli bei mir ist, gibt es weitere Informationen zur Bezahlung. Ach ja: auch angeben, ob ich es signieren soll.

    Hallo,


    ich klinke mich hier noch ein letztes Mal ein. Die sechste Auflage ist weg und der Lagerplatz für die siebte Auflage ist vorbereitet. Noch einmal durchgesaugt und den Hochwasserschutz verbessert.


    Damit auch Spätentschlossene noch die Chance haben, die 7. Auflage zum Subskriptionspreis zu erwerben, verlängere ich die Frist bis zum 10. Juli 2016 (Infos siehe unten, Mail an mich genügt).

    Hallo Daniel,


    besten Dank für die Buchbesprechung. Die darin enthaltenen Verbesserungsvorschläge werde ich bei der achten Auflage zu berücksichtigen versuchen. Teilweise stimme ich Dir sofort zu, der Quellcode in TurboPascal hat historische Gründe, er liegt mir auch in C# vor. Allerdings ist er da aufgrund der vielen Klassen und Objekte nicht so kompakt und übersichtlich. Außerdem bringt die Notwendigkeit, ihn in "seine eigene" Sprache umsetzen zu müssen, auch den Vorteil, sich mit der Sache tiefer zu beschäftigen. Ich werde aber Deinen Hinweis trotzdem mal durchdenken.


    Auf meiner Website habe ich einige Leseproben der 7. Auflage sowie ein Aufstellung der Neuerungen (PDF).


    Übrigens: ich habe noch 4 Exemplare der 6. Auflage.

    Hallo Daniel,


    hatte ich bisher eine Neuauflage ohne Erweiterungen? Es kommen 80 Seiten hinzu. Hauptsächlich Doppelsternbeoabchtungen, Spektroskopie mit dem StarAnalyser und Novae in Theorie und Praxis. Ich werde in ca. 2 Wochen eine Gesamtliste der Neuerungen auf meiner Website bereitstellen.


    Übrigens wird das Bücher zwar seitenreicher, oft trotzdem leichter und dünner. Mir war das jetzt schon zu schwer und dann noch einmal 8% dazu? Nee, habe ich mir gesagt. Dummerweise hat dünneres und leichteres Papier auch Nachteile, was dazu führte, dass ich das zurzeit wohl "weltbeste" Papier nehmen musste - keramikbeschichtet. Aber der Name des verdammt teuren Papiers entschädigt und ist absolut stilecht: <b><i>Galaxi Keramik</i></b>. Auch die Bindung soll noch (!) stabiler werden, weil man das Buch ja schließlich jahrelang oft benutzen will. Schaun wir mal.

    Stimmt. Euch Sternguckern bleibt auch nichts verborgen. :)
    Ich habe die Preisbindung aufgehoben und veräußere nun die letzten Exemplare zum Herstellpreis (inkl.Versandkosten). Warum? Weil die nächste Auflage ihre Schatten voraus wirft. Noch dauert es, aber riechen kann ich sie schon.


    SORRY, dass diese Meldung wortähnlich zweimal erscheint. Mein PC hatte ein Problem und es schien so, als ob die erste Antwort verloren ging. Offenbar nicht.

    Stimmt. Euch Sternguckern bleibt auch nichts verborgen. :)
    Ich habe die Preisbindung aufgehoben. Die letzten Exemplare werden zu den Herstell- und Versandkosten abgegeben. Wie Christoph ganz richtig gelesen hat: für 29.- Euro komplett.
    Warum nun diese Maßnahme? Nun ja, die nächste Auflage wirft Ihre Schatten voraus. Noch dauert es, aber riechen kann ich sie schon.