Beiträge von stefan-h im Thema „Alptraum: Kollision bei Lichtgeschwindigkeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß müßte ein stabiler Asteroid sein, damit alle Landmassen von Lava überflutet werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei angenommen Lichtgeschwindigkeit dürften die Fragestellung eher lauten- bei welcher auftreffenden Masse verdampfen die Landmassen.


    Ich hab mal einfach mit "nur" 1000kg gerechnet und komme auf eine Energie von 4493700000000000000 Joule oder 44937 Petajoule. Die stärkste Wasserstoffbombe hatte eine Explosionskraft von lediglich 210 PJ, war also um den Faktor 123 schwächer als diese angenommenen 1000kg (https://de.wikipedia.org/wiki/…9Fenordnung_%28Energie%29)


    Der bekannte Asteroid Apophis (klick mich) wird mit einem Gewicht von ca. 50000 Tonnen angenommen- würde damit also bei Geschwindigkeit c (ohne relativistische Massezunahme gerechnet) so ca. die 10699285-fache Energie im Vergleich zu der Wasserstoffbombe mitbringen.


    Wobei ich nur mit der kinetischen Energie gerechnet habe. Bei der vollständigen Umwandlung von Masse in Energie durch Eintritt einer Fusion kommt ja ein bisserl mehr raus. 89,9 PJ = Vollständige Umwandlung von 1 kg Materie in Energie. Das ist ja in dem gelinkten Beispiel mit dem Baseball angenommen worden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der einen Sekunde sitzt man noch auf dem Klo und freut sich, in der nächsten Sekunde sind alle Atome sonstwo verteilt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zuviel dicke Bohnen mit zuviel Zwiebeln gegessen führt zu ähnlichen Ergebnissen [:D] [}:)]



    Zur Ausgangsfrage- das mit c ankommende Objekt muss wohl kaum erdgroß sein, vermutlich würde ein mehrere hundert Meter durchmessender Fels- oder Metallasteroid genug Energie mitbringen. Lediglich die Zeitdauer bzw. Überlebensdauer für eine kurze Zeit an "günstig" gelegenen Orten ist dann größer als die paar Millisekunden.