Beiträge von Roland_DT im Thema „Tipps für Reiserefraktor“

    Hallo,


    (==>)Christop:
    Danke für die Abmessungen. Mit 45 cm ist der FC76DS wirklich sehr kompakt.


    Ja, eine Beschädigung an einem preiswerten Gerät lässt sich tatsächlich eher verschmerzen, als an einem Edelrefraktor.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Modelle bei William-Optics häufig wechseln. Aktuell gibt es wohl auch einen William Megrez 88 Doublet FD.


    (==>)Torsten:
    Der Baader 2 Zoll ClickLock Zenitspiegel ist auch nicht kürzer. Allerdings bei 500mm Brennweite erzielt man auch mit 1.25 Zoll Okularen ein recht großes Gesichtsfeld, so dass ein 1.25 oder T2 Spiegel eigentlich ausreichen sollten.


    Die Idee mit der Sonnenfolie ist gut. Die Abbildungsqualität ist besser als gut, dafür wiegt sie mit Halterung immer noch weniger als ein Herschelprisma.


    Meinst Du das Baader Prisma mit der Nummer 245 6130 und verwendest Du es für terrestrische Beobachtungen? Vogelfreunde scheinen eher den 45 Grad Einblick zu bevorzugen, wenn ich mir das Spektivangebot ansehe, sind 90 Grad Einblicke selten.


    (==>)Andreas:
    Der FS 60 hat ja schon ein sehr schnelles Öffnungsverhältnis, eine farbreine Optik hätte ich da nicht mehr unbedingt erwartet. Irgendwann gelangt man an physikalische Grenzen. Ein Triplet bietet dem Konstrukteur mehr Freiheiten zur Korrektur. Aber hatte der Farbsaum schon gestört?


    Wie zufrieden bist Du mit dem 3 Zoll Okularauszug?


    (==>)Tobias:
    Den TS 80/480 Triplet gibt oder gab es auch mit teilbaren Tubus? Das hatte ich bisher nur bei dem TS 80/500 Triplet gesehen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem Urlaub muss ich wohl etwas präzisieren. Es geht mir weniger um Reisen in Exotische Länder mit klarem Himmel. Sondern ich werde öfters von Freunden und Verwandten bei Wochenendbesuchen zum Thema Astronomie befragt. Daher wäre es ganz schön, ein kleines Gerät für praktische Vorführungen mitbringen zu können. Daher ist auch der Herschelkeil so interessant.


    (==>)Christoph:
    Wie groß lässt sich denn der Tak FC-76DS zusammenfalten? Als Werksangabe fand ich eine Länge, von 57 cm, daher hatte ich ihn eigentlich aus meiner Auswahl gestrichen. Allerdings finde ich seltsam, dass ein Tubus mit eingeschobener Taukappe länger als die Brennweite sein soll.


    Den William Megrez 90FD muss ich mir mal näher anschauen.


    (==>)Roland (Niklo):
    Den ED 80/600 habe ich und bin mit den optischen Qualitäten zufrieden. Nur passt er mit 60 cm Länge nicht mehr in einen Fotorucksack. Daher träume ich von etwas kompakterem.


    Der TS Photoline 80mm F6,25 hat in der Tat ein interessantes Konzept, da sollte man jedes Zubehör anpassen können. Bisher habe ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte zu diesem Gerät gefunden.


    (==>)Torsten:
    Genau wegen seiner Kompaktheit finde ich den TV 76 eigentlich sehr interessant.


    Dieser Herschelkeil hat eine optische Länge von 114 mm. Dann kommen nochmal knapp 10 mm für den 1.25 Zoll Adapter hinzu.


    (==>)Guenther:
    Spektive sind von der Kompaktheit sicher unschlagbar und es gibt sogar wasserdichte Ausführungen. Nur kauft man leider ein geschlossenes System, was die Adaptierung von Astrozubehör schwierig macht. Daher habe ich diese Richtung bisher noch nicht weiter betrachtet.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Refraktor, der meinen TSA-120 ergänzt. Er sollte so kompakt sein, dass er in einen Fotorucksack passt, um ihn auf Reisen mitnehmen zu können. In Etwa habe ich diese Anforderungen:


    * Länge auf < 400 mm zerlegbar
    * Öffnung um 80 mm
    * Brennweite um 500 mm
    * In Etwa so Farbrein wie ein Skywatcher ED80/600 "Volksapo"
    * Ausreichend Backfokus für das Baader 2" Cool-Ceramic Safety Herschelprisma
    * Okularauszugsrohr mit Baader ClickLock Klemme ausrüstbar


    Als mögliche Kandidaten habe ich bisher die folgenden Geräte betrachtet.


    TeleVue-76:
    ===========
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    - Zu wenig Backfokus für Herschelprisma und den Tubus eines so teuren Gerätes würde ich nur sehr ungern kürzen wollen.
    - Kollimation soll aufgrund der Art der Objektivbefestigung gelegentlich verloren gehen.
    - Innenschwärzung soll mit krümelnden Schmirgelpapier realisiert worden sein.
    - Preis des TeleVue-76 liegt in Regionen eines Takahashi FC-76, wobei die Mechanik des FC-76 über jeden Zweifel erhaben wäre. Nur wäre der FC-76 zu groß.


    Takahashi FS-60CB:
    ==================
    + Sehr kompakt
    + Gut verarbeite Mechanik
    + Backfokus soll wohl für Baader Herschelprisma ausreichen
    - Brennweite ist mir eigentlich zu kurz
    - Öffnung ist sehr gering


    Skywatcher Equinox80
    ====================
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    + Mechanik und Objektiv sollen wohl ganz passabel sein
    ? Backfokus ausreichend für Herschelprisma?


    TS Photoline 80/480 Triplet
    ===========================
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    + Objektiv soll wohl ganz passabel sein
    + Backfokus in 2-Zoll Feathertochvariante sollte ausreichen
    - 2-Zoll Okularauszug soll wohl nicht so gut sein. Es gibt aber auch Ausführungen mit 2-Zoll Feathertouch Auszug. Nur wird der 2-Zoll Feathertouch gelegentlich kritisiert, weil er kein Gewinde am Ausgugsrohr hat, und Kameras mit Steckhülsen daher verkippen würden. Eine Variante mit 2.5-Zoll Feathertouch, der über ein Anschlussgewinde Verfügt, scheint es leider nicht zu geben.



    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten im Zusammenhang mit der Benutzung des Baader Herschelkeils? Oder kennt jemand weitere Geräte, die meinen Anforderungen entsprechen könnten?


    Viele Grüße,
    Roland