Tipps für Reiserefraktor

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Refraktor, der meinen TSA-120 ergänzt. Er sollte so kompakt sein, dass er in einen Fotorucksack passt, um ihn auf Reisen mitnehmen zu können. In Etwa habe ich diese Anforderungen:


    * Länge auf < 400 mm zerlegbar
    * Öffnung um 80 mm
    * Brennweite um 500 mm
    * In Etwa so Farbrein wie ein Skywatcher ED80/600 "Volksapo"
    * Ausreichend Backfokus für das Baader 2" Cool-Ceramic Safety Herschelprisma
    * Okularauszugsrohr mit Baader ClickLock Klemme ausrüstbar


    Als mögliche Kandidaten habe ich bisher die folgenden Geräte betrachtet.


    TeleVue-76:
    ===========
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    - Zu wenig Backfokus für Herschelprisma und den Tubus eines so teuren Gerätes würde ich nur sehr ungern kürzen wollen.
    - Kollimation soll aufgrund der Art der Objektivbefestigung gelegentlich verloren gehen.
    - Innenschwärzung soll mit krümelnden Schmirgelpapier realisiert worden sein.
    - Preis des TeleVue-76 liegt in Regionen eines Takahashi FC-76, wobei die Mechanik des FC-76 über jeden Zweifel erhaben wäre. Nur wäre der FC-76 zu groß.


    Takahashi FS-60CB:
    ==================
    + Sehr kompakt
    + Gut verarbeite Mechanik
    + Backfokus soll wohl für Baader Herschelprisma ausreichen
    - Brennweite ist mir eigentlich zu kurz
    - Öffnung ist sehr gering


    Skywatcher Equinox80
    ====================
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    + Mechanik und Objektiv sollen wohl ganz passabel sein
    ? Backfokus ausreichend für Herschelprisma?


    TS Photoline 80/480 Triplet
    ===========================
    + Öffnung, Brennweite und Abmessungen entsprechen meinen Anforderungen
    + Objektiv soll wohl ganz passabel sein
    + Backfokus in 2-Zoll Feathertochvariante sollte ausreichen
    - 2-Zoll Okularauszug soll wohl nicht so gut sein. Es gibt aber auch Ausführungen mit 2-Zoll Feathertouch Auszug. Nur wird der 2-Zoll Feathertouch gelegentlich kritisiert, weil er kein Gewinde am Ausgugsrohr hat, und Kameras mit Steckhülsen daher verkippen würden. Eine Variante mit 2.5-Zoll Feathertouch, der über ein Anschlussgewinde Verfügt, scheint es leider nicht zu geben.



    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten im Zusammenhang mit der Benutzung des Baader Herschelkeils? Oder kennt jemand weitere Geräte, die meinen Anforderungen entsprechen könnten?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    kann aus eigener Erfahrung den William Megrez 90FD oder den Tak FC-76DS empfehlen - beides super Geräte!


    Größen und gewichtsmäßig spielen sie in der selben Liga - der Tak hat die etwas bessere Mechanik der William die etwas größere Öffnung. Beide haben eine annähernd perfekte Optik und eine einschiebbare Taukappe.


    Der 90FD ist mit Brennweite 621mm angegeben - allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass sie in Wirklichkeit bei ca. 570mm liegen soll - keine Ahnung ob das stimmt.


    Den FS-60 hatte ich auch -tolles Gerät - aber aufgrund der geringen Öffnung kam der einfach zu selten zum Einsatz. Der Megrez macht nicht mehr Aufwand und bietet 30mm mehr.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Namensvetter,
    ich hab eine Herschelkeil an meinem Vixen 80/1200. Das macht schon Spaß. Dazu brauch ich aber keinen Urlaubsort. Das kann ich perfekt von daheim aus beobachten.
    Im Urlaub würd ich den Hauptschwerpunkt auf Deepsky legen.
    Leider kenn ich die 80ger EDs und APOs nicht. Ich hab nur einen Vixen 4" f/9 FL102s.
    Ich würde den Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm interessant finden. Man muss halt en gutes Gerät erwischen.


    Von den 80 mm APOs würd mich der
    http://www.teleskop-express.de…ug---Tubuslaenge-ver.html
    oder der
    http://www.teleskop-express.de…r-Touch-Okularauszug.html
    interessieren. Leider hab ich da keine Erfahrung.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    der TV 76 passt sehr bequem in einen flugtauglichen Fotorucksack und ist ein völlig farbrein und sehr kontrastreich abbildendes Gerät, auch bei hohen Vergrößerungen (Bild-Bsp. mit Düring-Barlow und Zeiss-Abbe-Barlow in Reihe: http://www.aau.telebus.de/Ver_…Merkur201605091450UTs.jpg).
    Die Mechanik ist einwandfrei, die Fokussierung sehr präzise durch Mikrofokussierer (bei Tak nicht serienmäßig).
    Backfokus reicht locker für den TV 2-Zoll-Zenitspiegel und auch für ein Baader T2-Amici-Prisma aus. Dass der Herschelkeil da Probleme bereitet, wundert mich allerdings, leider habe ich selber keinen.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Roland,


    Ich würde im Urlaub auch keinen Schwerpunkt auf die Sonne legen, daher habe ich neben dem 120er TSA auch den 85er FSQ, wohl mit 3" FT. Der sollte auch deinen Anforderungen entsprechen und passt ins Handgepäck. Die Sonne könntest du damit zur Not auch mit z.b. der Baader Folie beobachten.


    Viele Grüsse
    Matthia

  • Hallo,
    als Vorschlag hätte ich ein Spektiv anzubieten: am besten 80 mm + Variobereich 20-60x und natürlich Stativ dazu.
    Spektive gibt es von "billig bis teuer".....


    Gruß Guenther

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem Urlaub muss ich wohl etwas präzisieren. Es geht mir weniger um Reisen in Exotische Länder mit klarem Himmel. Sondern ich werde öfters von Freunden und Verwandten bei Wochenendbesuchen zum Thema Astronomie befragt. Daher wäre es ganz schön, ein kleines Gerät für praktische Vorführungen mitbringen zu können. Daher ist auch der Herschelkeil so interessant.


    (==>)Christoph:
    Wie groß lässt sich denn der Tak FC-76DS zusammenfalten? Als Werksangabe fand ich eine Länge, von 57 cm, daher hatte ich ihn eigentlich aus meiner Auswahl gestrichen. Allerdings finde ich seltsam, dass ein Tubus mit eingeschobener Taukappe länger als die Brennweite sein soll.


    Den William Megrez 90FD muss ich mir mal näher anschauen.


    (==>)Roland (Niklo):
    Den ED 80/600 habe ich und bin mit den optischen Qualitäten zufrieden. Nur passt er mit 60 cm Länge nicht mehr in einen Fotorucksack. Daher träume ich von etwas kompakterem.


    Der TS Photoline 80mm F6,25 hat in der Tat ein interessantes Konzept, da sollte man jedes Zubehör anpassen können. Bisher habe ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte zu diesem Gerät gefunden.


    (==>)Torsten:
    Genau wegen seiner Kompaktheit finde ich den TV 76 eigentlich sehr interessant.


    Dieser Herschelkeil hat eine optische Länge von 114 mm. Dann kommen nochmal knapp 10 mm für den 1.25 Zoll Adapter hinzu.


    (==>)Guenther:
    Spektive sind von der Kompaktheit sicher unschlagbar und es gibt sogar wasserdichte Ausführungen. Nur kauft man leider ein geschlossenes System, was die Adaptierung von Astrozubehör schwierig macht. Daher habe ich diese Richtung bisher noch nicht weiter betrachtet.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    sowohl der Tak FC76DS als auch der William Megrez 90FD sind zusammengeschoben und ohne Zenitspiegel ungefähr 45cm lang. Anbei ein paar Fotos. Der FC76DS ist genauso groß wie der William 90FD und hat serienmäßig den Okularauszug vom Sky90 verbaut. Ich mag die massive Bauweise des kleinen Taks total gerne wobei der hauptsächliche Fokus der Auslegung wohl auf dem Fotografieren lag.


    Mit dem William hat man eben bei gleicher Größe des Gerätes etwas mehr Öffnung und daher würde ich den als Reisegerät für visuelle Anwendungen bevorzugen. Außerdem ist er auch nicht so teuer wie der Tak - kann ja beim Transport immer mal was passieren. Ein schöner kleiner Koffer ist auch dabei - allerdings bekommst Du den Willi leider nur noch gebraucht und die Serienstreuung kann hier durchaus höher sein als bei einem Tak.


    Weitere Vorteile des FD90 sind:
    - rotierbarer OAZ
    - 1:10 Untersetzung serienmäßig
    - mechanisch sehr gute Verarbeitung mit sehr wertigem Finish
    - keine Rohrschellen benötigt, da Stativgewinde am OAZ integriert ist - spart Gewicht und Volumen
    - in den Koffer passt neben dem Willi der 2" Zenitspiegel und ein Leuchtpunktsucher gleich mit rein


    Hauptvorteil des FC-76DS sollte natürlich auch nicht verschwiegen werden:
    - es ist ein Tak! wer einen hat weiß, dass das ausreicht ;)


    Wie gesagt optisch sind beide nahezu perfekt und zeigen identische intra- und extrafokale Ringmuster.


    Gruß
    Christoph



    Der Zollstock liegt vorne auf einer Linie mit den beiden Teleskopen an. Die Taukappen sind jeweils maximal eingeschoben.



    Der Durchmesser der Taukappen ist nahezu identisch - allerdings nutzt der William den Durchmesser besser aus ;)

  • Hallo Roland, hallo Christoph,


    ich hatte damals auch den Tak im Visier und mich vor allem wegen der kurzen Länge des Tubus für den TV76 entschieden (36cm, alles eingefahren). Der TV bildet, wie gesagt, sehr scharf und farbrein ab und ist natürlich, zusammenhängend mit der kurzen Tubuslänge, mit f/6.3 etwas schneller als der Tak76. Außerdem scheint er mir noch etwas günstiger zu sein, da z.B. Mikrofokussierung beim Tak76 nicht serienmäßig.


    125mm optische Länge ist heftig; das Amici-Prisma liegt etwa bei 60-70mm. Wenn das ein wesentliches Kriterium für Dich ist, helfen die Händler sicher mit Infos und Lösungen aus, ansonsten ist ein Folienfilter immer eine brauchbare Alternative. [:)]



    Grüße
    Torsten

  • Moin Roland,


    ich kann was zum Tak FS 60 und zum TS 80/480mm mit 3"er OAZ sagen.


    Der Tak ist natürlich von den Packmaßen genial obwohl der 80ier auch nicht viel länger ist!
    Vom Gewicht gibt es da aber deutliche Unterschiede, der 80ier ist fast 3x so schwer obwohl mit 2 Zoll OAZ wohl nicht ganz so.
    Von der Optik ist der TS dem Tak tatsächlich überlegen, auch wenn das die Puristen nicht gerne hören scheint ein gutes Triplett einem Fluorite immer etwas im Vorteil was die Farbe angeht!
    Der TS hat wirklich eine exzellente Optik, ist besser als der Synta wobei man vielleicht noch darauf achten muss das man ein gutes Exemplar erwischt da bei den Chinesen bekanntlich die Serienstreuung etwas größer ist!
    Größe und Gewicht spricht für den Tak, die Optik für den TS!


    Andreas

  • ...ich würde schauen was der Gebrauchtmarkt am ehesten hergibt - egal ob Tak, TeleVue, TS oder William - vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar dürfte man sehr zufrieden damit sein.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Roland,


    ich habe eine ältere Version vom TS 80/480 Triplet.
    Der Tubus ist noch nicht der Teilbare und der OAZ 2" Crayford.
    Ich benutze ihn fürs Fotografieren, für Sone in H-alpha und zum visuellen Beobachten.
    Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
    Die Optik ist einfach spitze. Nadelfeine Sterne visuell und natürlich auch auf Fotos:http://astrotobi.de/bilder/deep-sky/weitwinkel/(die oberen 7 Fotos) .
    Mit h-beta Filter habe dadurch das erste (und bisher einzige) Mal den California-Nebel gesehen.
    Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr missen.
    Der Apo kann super kompakt verstaut werden und passt in jeden Rucksack. Ein besonders nettes Detail finde ich die Frontabdeckung aus Metall zum Aufschrauben.


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    (==>)Christop:
    Danke für die Abmessungen. Mit 45 cm ist der FC76DS wirklich sehr kompakt.


    Ja, eine Beschädigung an einem preiswerten Gerät lässt sich tatsächlich eher verschmerzen, als an einem Edelrefraktor.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Modelle bei William-Optics häufig wechseln. Aktuell gibt es wohl auch einen William Megrez 88 Doublet FD.


    (==>)Torsten:
    Der Baader 2 Zoll ClickLock Zenitspiegel ist auch nicht kürzer. Allerdings bei 500mm Brennweite erzielt man auch mit 1.25 Zoll Okularen ein recht großes Gesichtsfeld, so dass ein 1.25 oder T2 Spiegel eigentlich ausreichen sollten.


    Die Idee mit der Sonnenfolie ist gut. Die Abbildungsqualität ist besser als gut, dafür wiegt sie mit Halterung immer noch weniger als ein Herschelprisma.


    Meinst Du das Baader Prisma mit der Nummer 245 6130 und verwendest Du es für terrestrische Beobachtungen? Vogelfreunde scheinen eher den 45 Grad Einblick zu bevorzugen, wenn ich mir das Spektivangebot ansehe, sind 90 Grad Einblicke selten.


    (==>)Andreas:
    Der FS 60 hat ja schon ein sehr schnelles Öffnungsverhältnis, eine farbreine Optik hätte ich da nicht mehr unbedingt erwartet. Irgendwann gelangt man an physikalische Grenzen. Ein Triplet bietet dem Konstrukteur mehr Freiheiten zur Korrektur. Aber hatte der Farbsaum schon gestört?


    Wie zufrieden bist Du mit dem 3 Zoll Okularauszug?


    (==>)Tobias:
    Den TS 80/480 Triplet gibt oder gab es auch mit teilbaren Tubus? Das hatte ich bisher nur bei dem TS 80/500 Triplet gesehen.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!