Beiträge von MartinB im Thema „Das Ende der Leiter...“

    Mal etwas ernsthafter: Ich vermute, die meistbenutzten Brennweiten für Deepsky wären an diesem Teleskop 13mm und 17mm. Sehr komfortable AP zwischen 3 und 2 mm, und die Vergrößerung noch nicht zu hoch, so dass das Seeing in vielen Nächten noch nicht so stark stört.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Winni,


    Wegen meiner Vermutung, dass das nicht dein letztes Teleskop sein wird, braucht deine Frau aber keine Panik zu bekommen, im Gegensatz zu meiner, denn ich hab noch kein Instrument dieses Kalibers[:D]. Ich glaube auch nicht, dass Du dir noch mal so ein großes Teleskop zulegen wirst. Aber es besteht die Möglichkeit, dass auch Du mal den Wunsch nach einem leichten "Immer dabei" Reisedobson verspürst. Meinen superleichten 7-Zöller kennst Du ja, der soll demnächst einen etwas größeren Nachfolger bekommen. Leider nicht bis zum nächsten Almberg-Treffen, auf das ich mich jetzt umso mehr freue.


    Du brauchst ja diesmal kein Zelt, nur eine Plane für dein großes Teleskop. Hättste mal gleich einen Volltubus genommen wie John Dobson, wär nicht mal die Plane nötig[;)].
    Jetzt wird aber auf dem Almberg langsam der Platz knapp. Vielleicht muss ich meine Jungs doch noch mal mitbringen zum Bäume fällen fürs Lagerfeuer?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Winni,


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
    Ich wünsche euch viele schöne Beobachtungen mit. dem neuen Teleskop!
    Für so ein Teil ist eure quasi stationäre Aufstellung in der Schiebehütte genau das Richtige.


    Endlich hat die Scherbe die Chance, Sternenlicht einzufangen! Ich glaube, sie war schon auspoliert, als ich vor 12 Jahren angefangen habe. Das Ding lag also länger rum als der 5m-Spiegel auf dem Mount Palomar vor dem Einbau.


    Vielleicht ergibt sich ja trotz der beträchtlichen Entfernung mal die Gelegenheit, bei euch mitzubeobachten. Zum Almberg wollt Ihr das Trum wohl nicht mitbringen, zumal Wolf-Peter sein Teleskop ja meistens mit dabei hat?


    Nachtrag: Dass es das letzte Teleskop für dich sein wird, bezweifle ich[:D].



    (==>)AchimS:


    Du warst eines meiner Vorbilder in meiner Teleskopselbstbau-Anfangszeit! Schade, dass Du in den letzten Jahren wenig Zeit für dein Hobby hattest! Zum DSM wäre ich auch endlich gern mal gekommen, aber das lag heuer leider unsinnigerweise am Astronomietag, da hatte ich Dienst in unserer Sternwarte. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau am Tag deines Postings hatte ich 1st Light auf freiem Feld mit meinem Projekt, bin nun auch endlich fertig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da machst Du uns aber mächtig neugierig! Ich hoffe, Du findest Zeit, dein Projekt auch mal hier vorzustellen!
    Meine nächsten Spiegel werden auch ganz sicher mit interferometrischer Kontrolle entstehen. Wir haben mittlerweile einen Messaufbau an der VSW München, da muss ich nicht mal selbst basteln.



    Gruß,
    Martin