Hallo Gil, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Musterexemplar anfordern, auspacken, nach spätestens 15 Sekunden den Kopf schütteln, wieder einpacken, mit Retouraufkleber zum Warenausgang stellen, abhaken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das macht man, wenn der Hersteller/Lieferant z.B. irgendwo in D oder zumindest in Europa sitzt.
Chinaware- da orderst du einen Container oder zumindest in der Größenordnung einiger Paletten. Und wenn die Lieferung eingetrudelt ist, wirst du das erst mal abverkaufen müssen, bevor du eine neue Lieferung orderst.
Nun haben die Händler ein Problem- SW bietet ein neues günstiges Teil an und bei der nächsten Bestellung kannst du das Teil in Stückzahl mitbestellen oder bleiben lassen. Nur ein Exemplar ordern zwecks Überprüfung der Qualität bringt nicht viel. Bis zur nächsten Großbestellung hast du das dann nicht auf Halde, die Mitbewerber haben es aber vielleicht sofort geordert und damit verlierst du mögliche Kunden an jene anderen Händler.
Bestellst du sofort hast du das Zeug im Lager- zurückschicken nach China? Kostet wohl mehr als wenn du das Ding nun zum Schnäppchenpreis verscherbelst. Gutschrift durch SW? Wohl kaum, die werden den Händler nur freundlich anlächeln.
Möglicherweise laufen die Order auch über den Hauptimporteur, sitzt in UK. Aber ob der von sich aus größere Mengen ordert und dann auf die Bestellungen durch die Händler wartet oder ob die Händler ihre Bestellungen direkt bei dem platzieren und dann eben mehrere Container auf die Reise gehen weiß ich nicht. Aber wenn es so läuft wird auch der Importeur in UK auf Abnahme der gesamten Order bestehen.
Was bleibt? Einige Händler beschreiben das Ding als "supertoll und knackscharf und prima für Einsteiger geeignet" und verklopfen es bis das Lager leer ist. Lajos schreibt nun die Wahrheit rein, wie er den Bestand abverkauft müsste man nachfragen.
Ärgerlich für den Kunden jedenfalls- er erhält ein nicht justierbares Ding. Und so zu justieren wie es ein Händler im Nachbarforum beschreibt- die komplette Spiegelzelle mit den 3 seitlichen Schrauben rumzuschieben bis es passt- das ist bei einem f/5 wohl nur sehr schwer umsetzbar und nicht Stand der Technik. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskop bestellen, auspacken, nach spätestens 15 Sekunden den Kopf schütteln, wieder einpacken, mit Retouraufkleber zum Warenausgang stellen, abhaken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollten die Kunden machen, nur Anfänger/Einsteiger erkennen das Problem leider nicht. [}:)][:(!]
Gruß
Stefan