Beiträge von hasebergen im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es schade, das hierzu bislang noch kein e i n z i g e r Händler etwas gesagt hat (oder habe ich etwas verpasst?). Vielleicht gibt es ja Gründe, unerfahrenen Neulingen Geräte auf Schrottmontierungen als "Einsteigergeräte" anzubieten.


    Diese Gründe würde (sicher nicht nur) ich gerne verstehen.


    Also Händler, nehmt mal Stellung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da ist zum großen Teil auch das Kaufverhalten der Kunden schuld. Der "Preis ist heiß" und "Schnäppchenjagd" lassen wenig Platz für gute Produkte. Die Händler haben sich darauf eingestellt, die es nicht getan haben, sind nicht mehr da. (...)
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,


    da hast Du einerseits sicher nicht ganz unrecht. Aber die Händlerschaft ist m.M. nach nicht aus der Verantwortung zu entlassen. Man sollte den Kunden (gerade auch den unerfahrenen neuen Sternfreunden) schon deutlich zu verstehen geben (auch in den einschlägigen Webauftritten), dass diese als "Einsteigergeräte" deklarierten Instrumente gelinde gesagt instabil sind. Und das sie - für einen gewissen Mehraufwand dann ein stabileres Gerät bzw. eine solche Montierung / Stativ bekommen können.
    Bisher werden die Einsteiger doch in der Illusion gelassen, das sie mit diesen "Einsteigergeräten" ein solides Instrument bekommen, welches dann auch gut nutzbar ist - gerade auch im etwas höheren Vergrößerungsbereich. Das die - nenne es mal komplett - Aufstellung (also Monti / Stativ) genauso wichtig sind, wie eine anständige Optik, wird gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und DA sehe ich die Händler schon in der Pflicht, entsprechende Hinweise zu liefern. Auch in den Webauftritten. Gerade da!


    Grüße Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin,


    Stefan, ein guter wie nötiger Thread :)
    Neben den hier schon angesprochenen Geräten nerven mich insbesondere Geräte (das können genausogut Refraktoren sein!), die auf viel zu schwachen Montierungen angeboten werden. Oder dann noch auf Alu-Stelzen (Die Bezeichung "Stativ" ist da nur noch gelogen) mit hohlen Beinchen. Bestes Beispiel ist hierfür der bekannte 114/900er Newton. Das sind Geräte mit zum Teil echt ansprechender Optik. Und stehen auf montierungsmässigem Schrott.
    Viele Teleskophändler bieten solche Kombis dann als "Einsteigergeräte" an. In meinen Augen sind das Kombinationen zum Abgewöhnen :( Es gab mal eine prima Kombi: der 114er Newton auf der Vixen-NP-Montierung und dem Holzstativ. Hier konnte man wirklich von gutem Einsteigergerät sprechen. Das war stabil, da zitterte beim Fokussieren nichts und man konnte sehr anständig beobachten.
    Leider ist diese prima Kombi dem Billig-Schrottwahn auf Wackeldackel-Montierungen gewichen und viele Händler haben offenbar auch überhaupt kein Problem damit, solchen Schrott als "Einstiegsgerät" weiterhin im Sortiment zu haben. Ich nenne sowas eine Verarsche und es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie motivierte Anfänger/Einsteiger dann - wenn sie in diese Falle getappt sind und sich sowas hingestellt haben - mürrisch und frustriert von dem Gezittere keine Lust mehr aufs Sternegucken haben.
    Da habt Ihr, werte Händlergemeinde - einen Job. Packt Euch bei der Ehre und bringt w i r k l i c h e Einsteigergeräte.


    Greetz Hannes



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde es schade, das hierzu bislang noch kein e i n z i g e r Händler etwas gesagt hat (oder habe ich etwas verpasst?). Vielleicht gibt es ja Gründe, unerfahrenen Neulingen Geräte auf Schrottmontierungen als "Einsteigergeräte" anzubieten.


    Diese Gründe würde (sicher nicht nur) ich gerne verstehen.


    Also Händler, nehmt mal Stellung.


    Danke & Greetz Hannes

    Moin,


    Stefan, ein guter wie nötiger Thread :)
    Neben den hier schon angesprochenen Geräten nerven mich insbesondere Geräte (das können genausogut Refraktoren sein!), die auf viel zu schwachen Montierungen angeboten werden. Oder dann noch auf Alu-Stelzen (Die Bezeichung "Stativ" ist da nur noch gelogen) mit hohlen Beinchen. Bestes Beispiel ist hierfür der bekannte 114/900er Newton. Das sind Geräte mit zum Teil echt ansprechender Optik. Und stehen auf montierungsmässigem Schrott.
    Viele Teleskophändler bieten solche Kombis dann als "Einsteigergeräte" an. In meinen Augen sind das Kombinationen zum Abgewöhnen :( Es gab mal eine prima Kombi: der 114er Newton auf der Vixen-NP-Montierung und dem Holzstativ. Hier konnte man wirklich von gutem Einsteigergerät sprechen. Das war stabil, da zitterte beim Fokussieren nichts und man konnte sehr anständig beobachten.
    Leider ist diese prima Kombi dem Billig-Schrottwahn auf Wackeldackel-Montierungen gewichen und viele Händler haben offenbar auch überhaupt kein Problem damit, solchen Schrott als "Einstiegsgerät" weiterhin im Sortiment zu haben. Ich nenne sowas eine Verarsche und es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie motivierte Anfänger/Einsteiger dann - wenn sie in diese Falle getappt sind und sich sowas hingestellt haben - mürrisch und frustriert von dem Gezittere keine Lust mehr aufs Sternegucken haben.
    Da habt Ihr, werte Händlergemeinde - einen Job. Packt Euch bei der Ehre und bringt w i r k l i c h e Einsteigergeräte.


    Greetz Hannes