Beiträge von JSchmoll im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    Wenn das in Deutschland so ist wie in England, dann macht Skywatcher "Dropshipping" - das bedeutet, dass Skywatcherhaendler die Ware nicht auf Lager haben, sondern sie aus dem Zentrallager (OVL in England) versendet werden. Der Haendler braucht also keinen Verkaufsraum, kein Lager mit allem Risiko etc. - OVL kuemmert sich um alles.


    Das kann auch bedeuten, dass der Haendler im Gegenzug alles anbietet, was der Grosshaendler bereit haelt. Und dazu gehoeren leider auch weniger gute Artikel.


    Warum sich Skywatcher - in meinen Augen ein guter Hersteller mit sinnigen und bezahlbaren Produkten - diese Bloesse gibt und solche Gurken in ihr Segment aufnimmt, bleibt mir ein Raetsel. Zumal ja haeufig die Sparmassnahmen kaum etwas bringen. Ein bisschen wie die 60/700er Refraktoren anderer Hersteller, wo Metallteile durch Plastikteile ersetzt werden (was ein paar Cent spart) aber unbedingt kitschige Zierringe auf die Taukappe gedruckt werden muessen --> falsche Prioritaeten.


    Ein Beispiel - auch von Skywatcher vertrieben - ist dieser winzige 76/300er Dobson mit sphaerischem Spiegel. Mit wenig Aufwand haette man das Geraet 76/700 machen koennen (das Format gibt es ja nicht umsonst seit Jahrzehnten) und damit koennte man dann auch die Saturnringe sehen. Ich empfehle, wenn jemand einen kleinen Tischdobson sucht, immer den 100/400er Skywatcher Heritage - der kostet zwar etwas mehr, hat aber einen Parabolspiegel.