Beiträge von MartinB im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    Hallo Leute,


    Dass an der Optik gespart wird, ist ja nix Neues mehr.
    So lange es wie ein Teleskop aussieht und im Prinzip funktioniert, ist doch alles ok. Problematisch für den Anbieter wird es erst dann, wenn er Eigenschaften zusichert, die das Produkt nicht hat, oder wenn Leib und Leben von Menschen gefährdet ist.


    Dass nun die Hauptspiegel-Justierschrauben bei einigen Geräten gleich komplett weggelassen werden, hat doch überwiegend Vorteile. Ein Einsteiger kann doch ein Teleskop sowieso nicht richtig justieren, und die meisten Kunden lassen zum Glück auch die Finger davon.
    Dass die Optik dejustiert ist, ändert auch nichts an der Tatsache, dass von den einprogrammierten 14.000 Objekten abgesehen von den Sternen maximal ein paar 100 als matschige Nebelflecken zu sehen sind.
    Wenn da Justierschrauben dran sind, verwirrt das nur einige Käufer und der Anbieter bekommt mehr Support-Rückfragen, die wiederum Geld kosten. Es ist ja schon kompliziert genug, die Goto-Steuerung richtig zu initialisieren.


    Diejenigen Kunden, die sich mit der Teleskoptechnik auskennen, sind ja gern bereit, den vielfachen Preis eines Einsteigerteleskops zu zahlen. Die dürfen dann ihr Teleskop auch selbst justieren. Einige geben schon mehr Geld für einen Justierlaser aus als macher Einsteiger für das komplette Teleskopset mit allem Zubehör zu zahlen bereit ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es geht auch noch schlimmer - mittlerweile sind auch 200mm f/4 mit Kugelspiegel auf dem Markt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sowas gibt's doch schon lange!
    Bei dem verlinkten Angebot wird immerhin "durch die Blume" zu verstehen gegeben, dass das kein besonders leistungsfähiges Teleskop ist. Leider werden die subtilen Hinweise von "Geiz ist geil"-Käufern wohl gern überlesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht schaut ihr mal beim ITV durch so ein Dingenchens durch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Prinzip eine gute Idee, aber die klaren Nächte sind hier zu selten, um sie an schlechten Teleskopen zu verbringen[;)]. Die überlasse ich gern ihren ahnungslosen Ebay-Käufern. Interessant wäre allerdings, welche "Einsteiger-Teleskope" man ahnungslosen Einsteigern tatsächlich sinnvoll empfehlen kann. Nicht jeder hat genug Platz und eine Transportmöglichkeit für einen 8" f/6 Dobson.


    Mein Fazit aus der ganzen Sache: Bei Hobbies wie der Amateurastronomie ist mit das Ganze wurscht. Sollen doch die Anbieter ihre minderwertige Ware zum Ramschpreis an die Leute verschleudern, die sich nicht aufraffen können, sich unabhängig zu informieren. Möglichkeiten gibt es dazu, beispielsweise dieses Forum. Ich liebe die Einsteiger-Threads "Habe mir SebWatcher Infinitum 0815/1000 gekauft. Ist das ein gutes Teleskop? Wie kann ich damit fotografieren?".


    Mehr Sorge macht mir, dass es offenbar zum Beispiel in der Versicherungs- und Geldanlagebranche genauso zugeht. Und da kenne ich mich deutlich weniger aus als bei den Teleskopen[V].


    Gruß,
    Martin