Beiträge von andiarbeit im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Andi,


    wo kommen jetzt plötzlich Powerpoint oder Vierfarbdruck her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Powerpoint und Vierfarbdruck als Synonym, metasprachlich steht für was? Vielleicht verwendest Du ja lieber openoffice. Meine Schüler beschweren sich immer, wenn man vorher mit gelben Autos gerechnet hat und in der Arbeit aber mit roten Autos gerechnet werden soll.


    Ich biege das jetzt einmal ab, weil der Thread nicht "was Andi auf Seite 3 gesagt hat" heisst und dazu noch beleidigend wird. Die Frage, ob ich mich blamiert habe, dürfen ruhig auch noch andere entscheiden.

    Hallo Roland,


    dort steht, dass ich als Kunde ein optisches System erwerbe und nicht den Haupspiegel, wo Du sicherlich noch bei mir bist. Aber wo siehst Du die Unterstellung? Ich habe einfache Fragen zum Messverfahren gestellt und keine substanziellen Antworten erhalten. Um auszuschliessen, dass möglicherweise nicht das optische Gesamtsystem gemeint ist, habe ich den Kaufgegenstand klar definiert.


    Das ist ein kleiner Unterschied. Zu keinem Zeitpunkt habe ich ein derartiges Vorgehen unterstellt.


    Grüsse


    andi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />


    Deine Fragen sind durchaus berechtigt, aber wenn du schon jemanden pers. Fehlinformationen vorwirfst,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .. wo habe ich das getan?


    Ich habe lediglich gesagt, dass ein Einsteiger solches Powerpoint glauben oder im Streitfall viel Geld für ein Gutachten hinlegen kann.


    Grüsse


    andi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Hallo Andi,


    lies und zitier doch bitte richtig, sonst wird das ganze hier ziemlich schnell zu einer vermeindlich haltlosen Diskussion ggü. den Händlern...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    Thema dieses Threads ist "Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewtons" und nicht "Tassilo pflegt seine Datenbank".


    Die Frage muss gestattet sein, wie man gedenkt, Einsteigern die vollmundigen Werbeversprechungen des Vierfarbdruckes nachvollziehbar zu machen. Es ist immerhin eine zugesicherte Produkteigenschaft, welche der Kunde ohne Gutachten nicht wirksam entkräften kann.
    Tests an derart beworbenen Geräten haben oft genug "Merkwürdigkeiten" gezeigt.


    Thats all.


    Viele Grüsse


    andi

    Hallo Tassilo,


    Deine Antwort war:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Andi,


    dazu verweise ich jetzt einfach mal auf die Suche-Funktion im Forum und die Fachliteratur.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Roland,


    sicherlich nicht die letzte Diskussion dieser Art.
    Wichtiger finde ich das Buzzwordmarketing mit einfachen Fragen aus Kundensicht zu beleuchten. Als Freund von Opensource-Projekten habe ich gestern versucht zu verstehen, was im Zusammenhang mit PMC8 unter "Projekt OpenSourceGoto" gemeint ist. Am Abend kam die Info, einige Kunden hätten es auf Videos im Amerika gesehen, deshalb musste die Ankündigung hier auch raus. Kann man ja einerseits auch verstehen, ein einfaches "wir wissen auch noch keine Details" hätte dennoch einiges verkürzt.


    Ebenso kaufe ich als Kunde ein optisches System und keinen Hauptspiegel. Deshalb habe ich mit einfachen Worten gefragt, worauf sich diese Produkteigenschaft "Beugungsbegrenztheit" bezieht.


    Worin die Diskussion mich aber bestärkt hat, ist der Kauf bei lokalen Händlern, welche selbst spechteln: man trifft sich auf Teleskoptreffen, wenn man Hilfe braucht oder der Neukauf wirklich eine Scherbe ist, dann gibt es auch unkompliziert Ersatz dafür. Das gilt für Einsteiger noch viel mehr - gute Beratung und Vertrauen ist alles.


    Viele Grüsse


    Andi

    Hallo Cleo,


    Einladung zum Textvergleich: nimm einen vom Konzept her geeigneten Einsteigernewton, der vielleicht ähnliche Eigenschaften bzgl. "Beugungsbegrenztheit" vom Hersteller zugesichert bietet. Das muss kein Fehler sein, es geht einem Anfänger primär um ein benutzbares Gerät, welches eine gute Darstellung liefert und halbwegs bezahlbar ist.


    Also z.B. den Skywatcher Skyliner 200P 200/1200 Parabol Dobson


    Einfach einmal bei den Händlern schauen, wer das Merkmal "Beugungsbegrenztheit" in der Artikelbeschreibung verwendet und wer sich diesen Schuh eben nicht anzieht. Wie gesagt, bestimmt kein schlechtes Gerät für den Einsteiger, man kann sogar den Hauptspiegel justieren.


    Viel Spass


    andi

    Hallo Tassilo,


    wo wir es gerade mit Marketingsprech haben: was verstehst Du unter "Beugungsbegrenztheit"? Dieses Wort ist die Zusicherung einer Reihe von Eigenschaften eines Produktes? (Juristen mögen das auch so sehen). Was genau wird damit zugesichert? Wie würdest Du den Nachweis führen? Wie kann der Kunde zweifelsfrei klären (lassen) wann das Kriterium "Beugungsbegrenztheit" ggf. nicht gegeben ist?



    Viele Grüsse


    andi

    Hi.


    ==&gt; JSchmoll


    Als Beispiel: wenn es nur Himmelsbeobachtung bei Nacht sein soll, dann gerne auch den Skywatcher Heritage 130P/650. (mögl. Serienstreuung) Dazu eine drehbare Sternkarte, zwei vernünftige Okulare, etwas wie den Karkoschka oder den Deep Sky Reiseatlas, Kosmos Jahrbuch, kein Elektronik Schnickschnack, keine wackelige, teure Montierung. Eine Filmdose mit Loch und eine Taschenlampe, überklebt mit rotem Isolierband, braucht es noch. Mit vierhundert Tacken ist man wirklich dabei und der Lerneffekt ist garantiert: zuerst das Handwerkszeug (beobachten lernen, am besten zeichnen: an einem Abend nur drei Mondkrater oder eine Nacht lang die Position der Jupitermonde festhalten. Erst dann hat man wirklich gesehen). Viel später kann man immer noch Geld in die Hand nehmen, dann weiss man aber genau, was man will.
    Insgesamt ein Teil, welches man später auch als Zweitgerät zum Schnellspechteln oder in den Urlaub nehmen kann und dauerhaft Freude daran haben wird.


    Zusammen so teuer wie "Werden Sie mit diesem 200mm Teleskop zum Astroprofi" eben, aber vielleicht der Unterschied zwischen Frustration und Freude an Astronomie.

    [quote]<i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />Hi,


    ==&gt; Kryptograph


    Als Kunde gehe ich davon aus, dass Händler, welche offensichtlichen Müll mit " Werden Sie mit diesem 200mm Teleskop zum Astroprofi" (WTF) anbieten, auch sonst nicht seriös sind. Den Rest überlasse ich den vielbeschworenen Kräften des freien Marktes, unter vier Augen rate ich auch schon einmal zu einem kompetenteren Händler.

    Eine Frage an die Händler, welche hier mitlesen: muss man offensichtlich unbenutzbare Geräte einer Marke mit vertreiben oder gibt es hier eine Möglichkeit Ausnahmen zu machen? Wer zwingt Euch Newtons mit sphärischem Hauptspiegel zu verkaufen? Und selbst gebraucht wird der Müll dort noch angeboten.


    Der Händler aus dem Alpenland, welcher demnächst eine ziemlich fette Bestellung von mir bekommt, hat anders reagiert und wenigstens klare Kante gezeigt.


    Interessierte Besucher unserer Sternwarte schicken wir meistens zwecks Beratungsgespräch zu einem Fachhändler und raten generell von Spontankäufen im Netz ab. In einem kurzen Gespräch an öffentlichen Abenden würde man der Fragestellung zu einer Kaufentscheidung einfach nicht gerecht werden.