Beiträge von Astrohardy im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    Immerhin finde ich es löblich, dass diese Firma immerhin bei Teleskopsets VORTEILE und NACHTEILE auf ihrer Webseite auflistet. Es ist immer so schwierig bei der Anfängerberatung: Die Leute lesen die Webpräsenzen der Händler, suchen sich ein Teleskop aus und gucken einen ungläubig an, wenn man versucht deutlich zu machen, dass jedes Teleskop ein Kompromiss ist - jedes Teleskop hat Vor-und Nachteile. Und da kann man sich auch nicht unbedingt durch Geldausgabe "rauskaufen" - das ist ein Grundprinzip. Wenn bereits die Händler da schon in ihrer Präsenz auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen, wird eine unabhängige Beratung um einiges leichter. Wenn z.B. da steht, dass der so gerne genommene 8"f/5 Newton auf EQ5 fotografisch grenzwertig montiert ist, ist das zwar immer noch zu optimistisch, gefällt mir aber schon ganz gut.



    Hartwig

    Österreichische Überempfindlichkeit! Justierschrauben sind doch eine Zumutung für den Endverbraucher [:)] Ich beglückwünsche den Hersteller zu dieser Form der zukunftsfesten Produktoptimierung [:)]


    Beim Anfängerworkshop der GvA hab ich bezüglich der Justierbarkeit von Einsteigernewtons aber auch schon einiges erlebt. Top 1 war ein 15cm Newton auf EQ2-artiger Montierung. Wir versuchten eine Justage (die war dringend nötig). Irgendwie passierte beim Drehen an den Schrauben nix. Grund: 2 der 3 Justierschrauben passten gar nicht in die Gewindelöcher, sondern waren zu klein. Daher waren sie nur lose eingesteckt. ..Wir haben dem armen Opfer zum Zurückschicken geraten. Naja, und wenn das häufiger passiert, dann werden die Schrauben eben ganz weggelassen.


    Dass Händler Geräte-Kombinationen aus Gewissensgründen aus dem Programm nehmen, ist löblich. Es gab auch einen Meade-Händler, der sich weigerte, einen 25cm Schmidt-Newton auf LXD200 (Meade-Version der EQ5) zu verkaufen, und der erzähle mir von lustigen Erlebnissen mit Kunden, die diesen Wackeldackel unbedingt haben wollten.


    Hartwig