Beiträge von Niklo im Thema „Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton“

    Hallo Gert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ein Vereinskollege mal sagte. Ein Teleskop mit Justierschrauben ist immer dejustiert.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist doch ein Schmarrn. Das liegt doch an einem selber ob das Teleskop dejustiert ist oder nicht. Mein Vixen FL102s hat auch Justierschrauben und einmal beim Einbau des Objektivs justiert hält die Justage bisher.
    Servus,
    Roland

    Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Hallo Roland,
    bei uns sind alle Apochromaten justierbar, und alle Achromaten über 102mm Öffnung.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist super und sonst eher selten. Das würd ich als Besonderheit auf der Internetseite erwähnen.
    Meinst Du mit über 102 mm alle FHs mit mehr Öffnung (&gt; 102 mm) oder mit einschließlich 102 mm(&gt;= 102 mm). Ich find das wie schon gesagt super. Mein Vixen FL102s ist auch noch voll justierbar und Glaslinse auch zentrierbar...
    Servus,
    Roland

    Hallo Andi,
    hier steht die Definition was beugungsbegrenzt bedeutet:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Beugungsbegrenzt


    Da geht es nicht um die Kontrastleistung. Damit kann ein Newton mit entsprechend gutem Hauptspiegel und Fangspiegel durchaus problemlos beugungsbegrenzt und besser sein.


    Ich behaupte, dass mein 6" f/8 Newton im sichtbarem Licht besser wie beugungsbegrent abbildet auch wenn er von der Kontrastleistung nicht an einen entsprechenden APO hinkommt.


    Du kannst gerne im Jupiterthread schauen.
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=189879&whichpage=34


    Servus,
    Roland

    Hallo Andi,
    puh, Du reißt da ein Thema an, dass jetzt nichts mit Bresser oder Explore Scientific zu tun hat. Die Konstrastleistung geht natürlich mit der Obstruktion herunter, aber das ist wie schon gesagt ein anderes Thema, das nichts mit der Qualität der optischen Elemente zu tun hat. Dazu kommt noch Tubusseeing ... Das wäre einen extra Thread wert.


    Tatsächlich gibt es noch ein anderes Problem, dass schon mit der Qualität zu tun hat. Man geht beim Parabolspiegel von Strehlwerten über 0,8 aus. Tatsächlich gibt es immer wieder Parabolspiegel die schlecht geschliffen sind und dann einen Strehl von 0,4, o,6 ... erreichen. Die Frage ist also für den Kunden wie die Streuung ist und ob ein schlechterer Hauptspiegel zurückgegeben werden kann.


    Servus,
    Roland

    Hallo Tassilo,
    weil Du gerade dabei bist. Sind die Objektive der 102/1000, 127/1200 und 152/1200 FH Achromat Refraktoren justier- und zentrierbar? Das würde ich auch dazuschreiben.
    Das wärend dann eines der wenigen Ausnahmen, die so eine Justagemöglichkeit bieten.


    Hat der 152/1200 Newton noch einen Kugelspiegel? Das sollte knapp an die Beugungsgrenze hinkommen aber auch dazugeschrieben werden.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Stefan,
    das ist schon heftig. Allerdings ist das mit der nicht justierbaren Optik ein paar Jahre früher bei einigen Refraktoren eingeführt worden. Hier im Fall mit f/5 und viel Kunststoff ist das natürlich schon heftig und mehrere Schritte in die falsche Richtung.
    Es gefällt mir bei Refraktoren schon nicht, aber hier ist es noch unnötiger und schlimm.


    Der österreichische Anbieter hat das schön gemacht und die Nachteile klar hervorgehoben.
    Servus,
    Roland