Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Zwei Satelliten von Süd nach Nord gesichtet?“

    Hallo Walter,


    da ich die Formation nicht sehr lange vor dem raschen wegdimmen entdeckte, hab ich versucht meine Eindruecke so genau wie moeglich wieder zu geben. Die Zeit habe ich mir nicht gemerkt, muss aber um 23:50 rum gewesen sein.


    Die Bahn war natuerlich wunderbar parallel, erinnerte mich im ersten Moment an eine ISS und Space Shuttle-Beobachtung von vor vielen Jahren. Der hoeherstehende duenkte mich etwas weniger hell. Das gleichzeitige wegdimmen passierte etwa nach Ueberquerung der Linie zwischen den Sternen Denebola und Zosma und war sehr eindruecklich.


    Da sind wir gespannt was das war! Viele Gruesse
    Jan

    Hallo zusammen,


    aus N-CH:


    a) halbwegs streng in Süd/Nord Richtung geflogen sind (Inklination), oder wie schräg sonst. <font color="orange">Nicht streng, mehr von SSW Richtung NNE</font id="orange">
    b) die Geschwindigkeit (etwa wie die ISS oder langsamer) <font color="orange">eher langsamer als die ISS</font id="orange">
    c) wie lange davor hast Du sie beobachtet und wie lange haben sie geleuchtet? Iridium Flares dauern ja eher Sekunden als Minuten. <font color="orange">Nicht so lange vor dem wegdimmen</font id="orange">
    d) sind sie weggedimmt, oder zack-und-aus? <font color="orange">Ziemich schnell weggedimmt</font id="orange">


    Hoffe das hilft etwas weiter, viele Gruesse
    Jan