Beiträge von Guntram im Thema „VallisSchröteri bzw offener Thread für Monddetails“

    Hallo miteinander,


    beim Bearbeiten eines Bildes mit den Apenninen fiel mir ein winziges Fleckchen auf.
    Der sehr gute Reiseatlas Mond (Oculum Verlag) verzeichnet dieses Gebilde unter Aratus CA, und enthält auch eine Detailkarte dieses Objekts.


    Ich habe noch nie vorher von diesem interessanten, kleinen Gebilde gehört.
    Hier ein Ausschnitt aus der erwähnten Aufnahme:



    Das Gebiet wurde auch von den Apollo-15 Astronauten aus der Umlaufbahn abgelichtet:


    https://the-moon.wikispaces.com/Aratus+CA


    Obwohl diese Formation sich nicht gerade für atemberaubende "pretty pictures" anbietet, habe ich die Auseinandersetzung mit diesem Objekt sehr genossen.


    Sicher gibt es noch viele wenig bekannte Fleckchen auf dem Mond, die es lohnen würden, mit richtig großer Öffnung und hoher Auflösung aufs Korn genommen zu werden.


    Viele Grüße,


    Guntram


    PS: (==>)Ralf: Deine sanfte Ausarbeitung des Schrötertals / Aristarch gefällt mir ausgesprochen gut!