Beiträge von 03sec im Thema „VallisSchröteri bzw offener Thread für Monddetails“

    Hallo MarKus,
    das ist ja interessant, die "Inseln" scheinen wirklich real zu sein.
    Ich habe auf meinem Rechner mal so ein Riesenmondbild von LROC herunter geladen, da sind sie tatsächlich genau so drauf. Die Seite ist ohnehin sehr spannend.
    http://lroc.sese.asu.edu/images
    Auch hier habe ich diese Objekte gefunden, wenn auch bei anderer Beleuchtung.
    http://target.lroc.asu.edu/q3/
    Nun denn, das wird bei mir dann demnächst, neben dem Alpental mit Rille, das nächste Objekt zur Qualitätstestung. Noch mal ein DANKE fürs zeigen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Markus,
    wolltest du die Bilder wirklich entsorgen? Na, dann bin ich aber froh, dass du sie hier zeigst. Tolle Schärfe. Es sieht aus, als gäbe es Details in Form von kleinen helleren "Inseln" im Schatten der langen Wand. kann das sein?
    Die Wand war das erste Objekt, das ich mir vor vielen Jahren mit meinem ersten Teleskop genauer angeschaut hatte.


    Hallo Oskar,
    ja, das ist interessant. Ich habe selten das Mare Hum. so weit vom Rand entfernt gesehen. ich denke es gibt nicht viele Fotos von Compton, ehrlich gesagt hätte ich ihn hier sogar übersehen. Aber ich habe gerade nachgesehen, das passt alles.
    Tolles Bild,
    und Gruß,
    ralf

    Andreas, ja, das geht, ob es viel bringt ist aber eher fraglich, ich wollte halt nichts wegwerfen.
    Jo, das sind tolle Bilder, danke, dass du sie hier zeigst. Die Hadley Rille finde ich besonders interessant, sieht irgendwie romantisch aus, ein geschlungener Bachlauf, ein flaches Tal, dahinter die Berge mit der aufgehenden Sonne....und die kleinen Grünen machen sich fürs Picknick bereit.
    Dass das Bild seitenverkehrt ist, ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich die Details im Rükl verglichen habe. Ohne es zu merken habe im Kopf gespiegelt und verglichen, ohne , dass es dabei ins Bewusstsein gedrungen wäre. Ich ändere das jetzt aber nicht mehr, sonst würde ja deine Bemerkung für neue Leser nicht mehr passen.
    Der Vorschlag diesen Beitrag hier für alle die jenigen zu öffnen, die für ihre Monddetails nicht extra einen eigenen Beitrag starten wollen, kam übrigens von Sascha, Danke Sascha für die Idee.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Sascha,
    schöne Rille.
    Dein Motiv ist immer das erste (wenn´s denn zu sehen ist), wenn ich mal auf den Mond halte. So habe ich dann einen Vergleich zu anderen Nächten.
    Ich habe auch noch ein Bild, das keinen eigenen Beitrag wert ist.(eigentlich sehr viele) Das hier ist der Krater Barrow. Schön finde ich, wie der Lichtstrahl einfällt. Dieser wurde innerhalb einer Stunde deutlich breiter.
    Weniger schön die Justierung meines C11, da ist irgendetwas schief gelaufen.
    Viele Grüße,
    ralf



    Hallo,
    hier noch ein Jupiter vom frühen Abend am gleichen Tag.
    Die Auskühlung war hier noch schlechter, der Jetstream mit 25 m/s laut Meteoblue auch nicht sonderlich gut. Nach 1 Std. Gesamtbelichtungszeit ist aber doch einiges zu erkennen.



    Übrigens würde ich den Thread hier gerne zur Verfügung stellen, um weitere Bilder von Monddetails (o.k. der Jupiter passt jetzt nicht) zu posten, für die es sich nicht unbedingt lohnt einen eigenen Beitrag zu verfassen. Sagen wir mal "Monddetails in kleinen, mittleren und größeren Teleskopen"
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Forum,
    hier ein Detailbild vom Mond. Vallis Schröteri und Aristarchus mit Freunden.



    Das Seeing war nicht besonders, trotzdem habe ich ein recht scharfes Ergebnis zustande bekommen. Irgendwie ist das immer ein Glücksspiel. Selbst die Auskühlung meines C11 war nicht sonderlich gut.
    Habe allerdings auch 30.000 Einzelbilder produziert und das Gain konnte ich auf "0" lassen. Kamera war die ASI 178MM mit Rotfilter, Brennweite 2800 mm. Die Bearbeitung habe ich bewusst sehr weich gehalten, das ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise lege ich noch mal die Farbe nach, die Gegend ist farblich sehr interessant.
    Hier das Bild in 133% Darstellung.
    http://www.ralf-kreuels.de/Val…i%20und%20Aristarchus.jpg
    Viele Grüße,
    ralf