Beiträge von hobbyknipser im Thema „TEAM ANDOR - Next CCD Generation“

    Hallo, Kollegen, René und Carsten,


    ich glaube, mit der ASI 290 gibt es inzwischen eine Kamera, die ebenfalls eine sehr gute Auflösung hergibt, in Verbindung mit einem 12" Newton f/5, aufgenommen in Polen.
    Mit "langen" 20 sec Aufnahmen!
    Das Bild ist um Klassen besser aufgelöst als das Bild auf Seite 1. Es ist nicht in den österreichischen Bergen aufgenommen worden, und seht Euch mal die eigenwillige Montierung des Kollegen GA-HAMAL an, eine eigengebaute Yoke-Montierung! Es wird doch nicht etwa an dieser Montierung liegen, oder?


    hier der link aus Cloudy Nights:


    https://www.cloudynights.com/t…ewton-3051500-asi290mm-c/


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, René,


    hier mal ein link zu Tests der ASI 1600:


    http://www.cloudynights.com/to…i1600mm-cool-first-light/


    wenn ich mir die Bilder und Belichtungszeiten so ansehe, glaube ich nicht, dass Du bezüglich der Empfindlichkeit mit dieser Kamera zufrieden sein wirst. Diese ASI ist immer noch weit von Carsten's EM-CCD entfernt, meine ich (aber vielleicht täusche ich mich da).


    Ich fürchte, Du wirst noch längere Zeit mit Carsten zusammenarbeiten müssen (schmunzel). Gleichzeitig freue ich mich auf weitere Bilder Eurer Zusammenarbeit!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, René,


    Deine "alte" Kamera hätte ich an Deiner Stelle erst einmal behalten!
    Du benötigst sie noch sinnvollerweise für den Hintergrund Deiner Aufnahmen und die schwächeren Außenbereiche der DSO's (auch, wenn sie erst einmal unschärfer wirken)!
    Wenn Du den link gelesen hast, wird klar, dass z. B. die ASI bis jetzt (!) nur für die hellen Objektteile sehr gut ist.
    Nur mit alter Kamera und neuer ASI (und besser) erreichst Du derzeit das Optimale. Ist zumindest meine Meinung.
    Wie Stefan geschrieben hat, erwartet er die ASI 1600 im Mai.
    Wenn Du erst einmal Erfahrungen mit den ASI's sammeln möchtest (Aufnahmeparameter, spätere BB) , wäre vielleicht erst einmal die ASI 174 zum Ausprobieren gut.
    Es gibt da auch sicher hilfsbereite Kollegen, die Dich da wahrscheinlich gerne unterstützen werden und große Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt haben. Mir selbst hat in der Vergangenheit mal der sympathische Kollege Ralf ("30sec") geholfen!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, René,


    ich glaube, Deine Zukunft geht eindeutig in diese Richtung:
    zumindest bei mittelhellen Galaxien:


    http://www.cloudynights.com/to…2-m64-2400-x-1-second-16/


    16" Dobson auf EQ Plattform (parallaktische Montierung ist nicht nötig)
    bei 2000 mm, f/5 (helleres Bild als f/8), 2600 x 1 sec; ASI 174.
    Niederlande bei mäßigem Seeing! vergleichbar mit Ostfriesland.


    Es handelt sich ja hier um ein Ergebnis mit preiswerter Kamera. Keine EM-CCD, und damit hohe Kosten notwendig.


    falls Carsten mal keine Zeit hat:
    Du könntest auch jetzt schon locker doppelt so lange belichten mit etwas empfindlicherer Kamera (ASI 1600 ?). Dazu musst Du nicht unbedingt auf eine EM-CCD warten! Zudem berichtet der Kollege von seinen Erfahrungen (Einstellungen, Parameter) mit der ASI 174.
    Carsten hat das alles auch gelesen. Diese Erfahrungen kann man nutzen.
    Nur Dein dunkles f/8-Bild ist noch ein kleines Problem. Aber bald kommen ja die noch empfindlicheren ASI's heraus.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, René und Carsten,


    hervorragendes Ergebnis!
    In dieser Methode liegt zweifelsohne die Zukunft, da habt Ihr Recht!
    Vor allem auch aufgrund der immer selteneren klaren Nächte.


    Wisst Ihr schon irgend etwas Konkretes über diese sCMOS-Kameras?
    Wie schätzt Ihr die ASI 290 ein? Kommt diese Kamera schon langsam an eine EM-CCD heran? Ich gedenke, mir eine in Verbindung mit meinem C9.25 zu holen.


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas