Beiträge von mmpgb im Thema „Mond und Merkur am Abendhimmel“

    Guten Morgen zusammen,


    eure Bilder ließen mir irgendwie keine Ruhe, und so habe ich es gestern Abend auch versucht, die beiden einzufangen, auch wenn sie sich inzwischen deutlich voneinander entfernt hatten.


    Kurz nach 20 Uhr MESZ eine immer noch recht filigrane Mondsichel und ein gerande noch mit bloßem Auge auszumachender Merkur:







    Eine Ausschnittsvergrößerung,die den Merkur recht deutlich zeigt:






    Wenn mir jemand noch einmal erklären könnte, wie man den Merkur aufhellen kann, ohne dass die Mondsichel zum Vollmond wird ...


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen">EDIT: habe die Bilder etwas aufgehellt und ausgetauscht ...</font id="limegreen">

    Hallo Stefan und Andreas,


    auch ihr habt die beiden wunderschön abgebildet. Wie die Wolken mit ihren Farben doch die Wirkung eines Fotos verstärken können, die kräftigen genauso wie die Pastelltöne. Einfach nur schön beim Betrachten.


    Gruß,
    Manfred

    Guten Morgen, Gerd,


    diese Bedingungen sind wirklich eine Herausforderung - klasse, dass du dieses gut versteckte Paar gefunden und festgehalten hast. Zusammen mit solch farbigen Himmel sieht man es selten auf Fotos. Ein sehr ansprechendes Bild, besonders in der großen Version.


    Viele Grüße
    Manfred