Beiträge von Jan_S im Thema „Anton Kutter“

    Hallo Jürgen,


    danke für die Infos. Zu den großen Zeiss Spiegeln könnte ich auch noch ewas beitragen, aber das würde den Thread völlig entfremden.


    Gruß
    Jan

    Hallo Jürgen,


    der Refraktor in Pulkowo hat 65 cm Öffnung, weiteres kann man z. B. hier nachlesen:


    http://www.sternfreunde-breisgau.de/pulkovo_refraktor.html


    Über den 65 cm Zeiss Refraktor in Potsdam wurde mal in der Sterne und Weltraum (Ausgabe 8/2001, Seite 692 ff.) berichtet. Zu dem Zeitpunkt war die Hebebühne noch betriebsfähig. Nach meinem Kenntnisstand soll inzwischen die Hebebühne und nicht die Kuppel defekt sein.


    Ein Bericht über die Sternwarte auf der Krim, insbesondere über das ehemalige Babelsberger 1,22 m Spiegelteleskop würde mich interessieren, aber außer einem Bild habe ich kaum Infos dazu finden können.


    Gruß
    Jan