Beiträge von Kalle66 im Thema „OdM April 2016: NGC 4216 und Freunde“

    NGC 4216 mit 8'"-Dobson


    Moin,
    gestern Nacht war es soweit. Auf dem Treffen in Neu-Göhren wollte ich unbedingt auch NGC 4216 mit meinem 8"-Dobson sehen.


    Doch zunächst brauchte ich eine ordentliche Orientierung, damit ich im Virgohaufen die 4216 auch tatsächlich im Okular hab' und nicht eine andere. Mit Telrad ohne Sucher gar nicht so einfach.


    Meine Vorgehensweise: Rund um M99 sind 5 Sterne in einer "T"-Formation. Daran erkennt man nebenbei auch, dass man auf M99 hält. Vom Fuß des "T" ist es dann ein kurzer Schwenk zu 4216.


    Fazit, Ich konnte 4216 direkt sehen, seine Kantenlage ließ sich dabei erkennen, aber das war's auch schon. Indirekt blitze noch eine der Nachbargalaxien auf.


    Die Durchsicht wurde immer wieder leicht gestört. Auf der Linie zwischen Epsilon Virgo und Denebula (Löwe) konnte ich mit freien Auge nur ab und zu und nur indirekt mit freiem Auge noch zwei Sterne ausmachen, so dass mein Telrad beim Aufsuchen quasi in ein sternfreies Gebiet zeigte. Das Seeing war überdurchschnittlich gut, was Sternfreunde um mich herum vorzugsweise zur Jupiterbeobachtung nutzen.


    Meine Dunkeladaption hätte sicher besser sein können. Aber wie es auf so einem Teleskoptreffen nun mal ist, brennt irgendwo noch eine Kerze oder jemand guidet am Notebookbildschirm. Auf dem Campingplatz brannte auch noch die eine oder andere Solar-LED-Lampe. Jede für sich nicht sörend (oder vielleicht doch?).


    Gruß



    <font color="yellow">EDIT: Verschoben, da versehentlich als eigenständiges Thema eröffnet.</font id="yellow">
    Dobsongucker (Guenther), frage:
    ... hattest du nicht die Möglichkeit, durch ein 16" dir den NGC anzusehen ? Ich hätte zumindest mich mal umgesehen, wo ein größerer "Lichteimer" zu erblicken ist.....


    Antwort meinserseits:
    bei Rüdiger sogar im 24"er. Aber mir ging's darum, sie auch in meinem "kleinen" zu sehen und, da ich im Virgohaufen nicht ganz so zielsicher bin, sie nicht zu verwechseln.


    Es zogen aber immer wieder leichte Zirren durch und gegen Mittnacht zog es sich dann ganz zu.