Beiträge von Kalle66 im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Hallo,
    angesichts der Vielzahl an OdMs, die sich inzwischen hier angesammelt haben, ergibt sich zunehmend folgendes "Problem":


    Wenn jemand ohne zeitlichen Bezug (z.B. im Folgejahr) ein OdM beobachtet, soll er seine Eindrücke noch im OdM-Forum publizieren oder im gewöhnlichen Deep-Sky-Beobachtungsforum. Ich persönlich bin da der Meinung, dass OdM-Berichte einen gewissen zeitlichen Bezug haben sollten (etwa ein Quartal). Das ergibt sich für mich daraus, dass wir jeden Monat schließlich hier ein Objekt vorstellen. Auch im normalen Beobachter-Forum kann man durchaus ja auf das korrespondierende OdM-Thema verlinken.


    Aus dem gleichen Grund finde ich Beiträge, die davon berichten, dass man das OdM ja schon mal vor 10 Jahren (irgendwo bei einer Alpentour etc.) schon beobachtet hatte und seinerzeit gezeichnet hatte, etwas unglücklich, wenn der Beitrag dann keinen Bezug zu einer aktuellen Beobachtung aus Anlass des OdMs hat.


    Klar wird es dann immer auch OdM-Themen geben, die wetterbedingt - naja - ins Wasser fallen, weil zwei Wochen die Wolken durchziehen und davor und danach dann Vollmond ist.


    Der andere Extremfall ist nämlich sonst, dass wir alles Interessante als OdM irgendwann dann haben und das "normale" Forum dann schließen können, weil es ja schon mal ein OdM war.


    Was denkt Ihr?