Beiträge von Kalle66 im Thema „Astrofotografie - kein scharfes Bild - Hilfe !“

    Die Antworten sind eigentlich schon gegeben worden:


    Die Zahlen sagen:
    Es fehlt Dir Fokusweg: 989 - 900 = 89 mm zum Scharfstellen. Das liegt am Backfokus der Kamera und den ganzen Adaptern, mit der du die Kamera angeschlossen hast. Du müsstest das Teleskop entweder umbauen (um 89mm kürzen) oder eine andere Adapterlösung finden, die die Kamera um 89 mm näher ran bringt.


    Selbst mit Barlow wären es 16 mm. Auch ein Wert, den man nur via Umbau zusammenkriegt.


    Oder eine andere Kamera, wo der Chip weiter vorne sitzt.


    Gruß

    Moin,
    zwei Möglichkeiten gibt es da grundsätzlich:


    Teleskope haben eine Mindestdistanz, ab der sie scharf abbilden. Sind die Bäume zu nahe, liegt der Fokus zu weit "draußen", als das du mit dem Okularauszug noch scharfstellen kannst.


    Wenn du aber nur nähere Gegenstände abbilden kannst, dagegen Sterne nicht, liegt der Fokus zu weit innen. Da kommt es auf die Anbindung (Kamera an Teleskop) an, wieviel Backfokus du für Deine Kamera hast bzw. brauchst. Technisch ist das die problematischere Variante: Wie kriegt man die Kamera näher ans Teleskop?


    Wenn du die Entfernung kennst, ab der du scharfstellen kannst, dann kannst du auf den Millimeter ausrechnen, was Dir da fehlt:
    Es gilt die allg. Formel zur Abbildung:
    1/p + 1/q = 1/f
    mit Objektentfernung q, Lage des Fokus p und Brennweite f. Für q = unendlich (Sterne) wird die Fokuslage q = f, für nähere Distanzen ist sie größer. Die Differenz fehlt Dir. (Alle Angaben in der gleichen Einheit, z.B. Millimeter)


    Weiß man, was fehlt, kann man darüber nachdenken, wie man es behebt.


    Gruß