Beiträge von TorstenHansen im Thema „Erfahrungssammlung: Welche Bekleidung am Teleskop?“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromeccanixx</i>
    <br />Für die Füße sind auch die Stiefel von Meindl wärmstens zu empfehlen.
    ...
    Ich habe den Sölden ... . Sehr wichtig ist bei den Füßen die Wasserdichtigkeit ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das möchte ich mal noch unterstreichen und als Tip ergänzen, 1 bis 2 Nummern größer anzuschaffen. Dann haben auch ein bis zwei Paar (dicke) Socken noch Platz bzw. es kann sich ein isolierendes Luftpolster halten. Man macht ja schließlich keine Wanderung, sondern verharrt mehr oder weniger bewegungslos am Platz.
    Die Gummiummantelung im unteren Schuh- bzw. Sohlenbereich garantiert auf feuchtem Untergrund trocken stehen zu können.


    Allgemein vielleicht noch, die meiste Wärme geht über den Kopf aus dem Körper. Neben einer Mütze, die Kopf und Hals umschließt, finde ich auch eine Jacke mit Kapuze sehr wichtig (keine Lücken in der "Hülle" zulassen - siehe Kühlhauskleidung).
    Wenn der Körper "unterversorgt" ist, legt er zunächst die Peripherie auf "Eis". Deswegen sollte der Zentralbereich entweder gut geschützt sein oder für Energienachschub gesorgt werden.


    Thema Handschuhe - Fäustlinge, in die man schnell rein- und rausschlüpfen kann haben sich bei mir bewährt. Ansonsten habe ich ein Paar Wollhandschuhe mit Fütterung und Krempe, die sich über die Jacke stülpen lässt und so die "Hülle abdichtet", und mit denen man gut Maus und Fokusrad bedienen kann. :)



    Grüße
    Torsten