Beiträge von Rieger im Thema „Erfahrungssammlung: Welche Bekleidung am Teleskop?“

    Hallo Alina,


    mit Gefrierhausbekleidung fährt man super. Ich ziehe allerdings die Gefrierhaus-Latzhose in Kombination mit dem Gefrierhaus-Parka vor, da man flexibeler auf die Außentemparaturen reagieren kann als beim Gefrierhaus-Overall, denn die Gefrierhauskleidung ziehe ich frühesten ab Minus 15°C an, denn sonst komme ich vor Hitze darin um. Ich kann dann den Gefrierhaus-Parka ablegen und als "Übergangsjacke" eine normale Wintersteppjacke anziehen. Ich entsinne mich an den wunderbaren Winter Ende 2008, als an meiner Sternwarte zwischen Weihnachten und Sylvester Neumond und ständig -20°C und -25°C herrschten und ich fast eine Woche lang jede Nacht 6 bis 7 Stunden beobachtet habe (und in meiner Sternwarte gibt es konsequent keine Möglichkeit, durch Heizen das Seeing zu versauen). Ich war praktisch immun gegen jede Kälte. Man könnte sich in der Kleidung wohl besoffen in den Schnee fallen lassen und überleben.
    Obwohl sie das Klima kennen sollten, schnattertem sich die einheimischen Besucher in ihrer Bekleidung nach 1,5 Stunden einen ab und versuchten sich mit "Mariakron" warm zu halten. Nach dem Einschenken gabs noch ein Gespräch und als alle die Pinnchen ansetzten, kam nicht raus: Man musste schon ein kleines Eishäutchen durchstoßen. (Ich hab´s kaum glauben wollen, aber bei dem Alkoholgehalt fängt "Mariakron" ab -25°C langsam an zu gefrieren. (Der Tipp von Micha, mit erwärmtem Grog, kann dann nur noch gelten.)
    Dank übrigens an "Astromeccanixx", denn auf der Suche nach solchen Stiefeln wollte ich mich längst machen. Unter meinen "Weltraumtouristen" befanden sich auch Jäger, die Das Problem des bewegungsarmen sitzens im Winter ebenso kennen. Ihnen klagte ich einmal, das Moonboots zwar warm halten, man mit ihnen nicht sehr gut laufen und nur sehr riskant Auto fahren kann (besonders rechts beim zwischen Gas und Bremse wechseln). Sie erzählten mir von vergleichbaren Stiefeln, mit denen das alles leicht möglich ist im Vergleich mit den Moonboots.
    Elektrisch beheizte Kleidungsstücke könnten leicht zu früh den Geist aufgeben, wenn die Batterien/Akkus schlapp machen, wenn´s gerade erst spannend wird.


    Soweit mein Senf oder meine Erfahrungen dazu.


    CS.


    Hubertus