Beiträge von Didileo im Thema „Erfahrungssammlung: Welche Bekleidung am Teleskop?“

    Meine Erfahrungen sind leider weniger von Beobachtungsnächten als von Fahrradfahrten, da allerdings bis -12°C. Klar, auf dem Fahrrad wird einem wärmer als beim Sitzen, aber Hände, Füße und Kopf sind genauso empfindlich und schlecht durchblutet. Eine Sturmhaube auf dem Fahrrad geht nicht, weil die vor dem Mund erst feucht wird und dann einfriert - Schals genauso. Erstaunlich gut kann man das Gesicht aber mit Melkfett schützen. Die Haut trocknet nicht aus und das Melkfett fördert sogar ein bischen die Durchblutung. Skimasken mit offenem Mund gingen wohl auch, aber ich hätte Angst, daß man mich damit verhaftet. ;)


    Sehr effektiv, wenn man sich erst nach dem Aufbau wärmer anziehen muß - für Männer allerdings recht ungewöhnlich: Ein einfacher knielanger Jeansrock über der Hose ist ungefähr genauso warm, wie eine lange Unterhose unter der Hose. Es gibt sogar "Outdoor-Röcke" für diverse Temperaturbereiche. Und er hat halt den Vorteil, daß man ihn nicht unterziehen muß.


    Gruß,


    Dieter