Beiträge von MadDog im Thema „Erfahrungssammlung: Welche Bekleidung am Teleskop?“

    Grüetzi,


    warme Kleidung ist natürlich das A und O bei Kälte.


    Hier in den Bergen so oder so.
    Skimasken, besonders die mit geschlossenen Mund kann ich nicht empfehlen, da die Atemluft dadurch direkt vor dem Gesicht und somit auf der Brille bzw. dem Okular kondensiert.


    Als gute warme Stiefel haben sich bei mir immmer taktische Einsatzstiefel mit zusätzlichen Lammfell-Einlegesohle erwiesen. Unter anderem sind sie dafür ausgelegt um stundenlangen in der Kälte zu stehen. Zudem habe ich immer (rote) Gummimattenplatten wie sie auch auf Spielplätzen an Klettergerüsten und Schaukeln verbaut sind mit, auf die ich mich gerne bei Eis und Schnee stelle und welche zusätzlich isolieren.


    Als Handschuhe kann ich Baumwollhandschuhe aus dem Transportgewerbe empfehlen. Man bekommt die weissen Baumwollhandschue recht günstig im Baumarkt, sie sind mit schwarzen Noppen auf der Handinnenfläche gummiert die für einen sicheren Griff des wertvollen Equipments sorgen und auch beim Aufbau nicht ausgezogen werden müssen. Zudem kann man bequem dickere Handschuhe bei Bedarf überziehen.


    Bei der Jacke kann ich nur empfehlen darauf zu achten das man die Ärmelweite am Handgelenk verstellen kann und so bündig mit den Handschuhen kommt.
    Gerne trage ich unter der Jacke nochmals eine Kaputzenjacke, das hat den Vorteil der Kaputze und wenn es mal was wärmer wird kann man durch öffnen der unteren Jacke die Temperatur noch gut regulieren ohne zu schwitzen oder sich entkleiden zu müssen.


    Eine Mütze ist natürlich ein absolutes muss.


    Empfehlenswert finde ich auch noch Wärme-Packs, die ich mir gerne in die Beinseitentasche meiner Hose oder in die Jackentasche schiebe. Meine werden durch knicken eines Metallplättchens im inneren aktiviert und können durch kochen reaktiviert werden. Die Haltbarkeit beträgt hierbei mehrere Stunden.


    LG aus der Schweiz