Beiträge von Micha Rehren im Thema „Ceres: Rätselhaftes Material an Kratern und Bergen“

    -Rabulistik-


    Hallo Stefan-h,


    Wie oben bereits geschrieben, ist das bei mir offenbar untergegangen.
    Leider behalte ich nicht immer alles, was jemals geschrieben wurde, aber ich hätte noch mal lesen können, das stimmt.


    Seltsames zu vermuten ist mE. nach - das darf ich "freundlich" erwähnen? - bisher in D. noch nicht verboten, denke ich mal.
    Auf mich wirkte das Ganze eben so wie es sich mir auf den ersten Blick darstellte, eben doch etwas merkwürdig. Aber das hat sich ja nun geklärt.


    Was mögliche Mikroben betrifft, naja, das ist ein großer Stein sozusagen, Ein dicker Felsen,- also wenn es ein Habitat, ein Planet wäre - gut, aber so ist es nur ein Asteroid, auch wenn er Zwergplanet genannt wird. [Vorsorglich weiterer Korrekturen genannt]
    Und auch wenn Dawn nicht steril war bei seinem Start vor an die 10 (?) Jahre (hätte ich nun auch nochmal alles lesen und recherchieren können, aber denke das tuts so auch, oder, sonst braucht man ja hier fast gar nichts mehr schreiben und selbst alles recherchieren!?) So dürfte die Sonde es inzwischen längst sein, nach der ständigen Gammastrahlung etc. und der Kälte von sicher weit über -160°C - Und selbst Mikroben nahe den vermutlich "wärmeren" Zonen um die Technik dürften durch die sicherlich massivsten Strahlungen längst gegrillt sein oder?


    Hoffe nun, hier war nicht wieder etwas nicht in deinem Sinne.
    Ansonsten danke ich dir für jeden konstruktiven Beitrag und hoffe weiterhin auch Fragen stellen zu können, die nicht schon selbst 100%ig recherchiert wurden, oder etwas überlesen wurde. ;)


    mit durchaus -freundlichen- Grüßen!


    Micha

    Hallo Felix!


    Ah ja, das mit dem Sprit ist bei mir untergegangen, so macht es Sinn, ja! Danke für den Hinweis!
    Mit dem Suchen bin ich offenbar auch nicht gut, Google hat bei mir nur das eine "neue" Foto gefunden -
    Aber Google ist ja nicht alles: Gott-sei-Dank gibt es noch andere Suchmaschinen. :D
    JA, sehr interessant und dennoch seltsam das auf Ceres. Denke je mehr wir "wissen" und entdecken, desto mehr Fragen klären sich nicht, sondern werfen neue Fragen und Staunen auf irgendwie...
    Wie dem auch sei - wäre es denn denkbar, das Dawn "landet"?
    Denke dafür ist sie zwar nicht vorgesehen, aber ein "kontrollierter" Absturz könne zuletzt Nahaufnahmen bringen, die der Sonde einen würdigen Abschluss bringen würden, oder?
    Wozu sollte sie 50 Jahre nutzlos um den Körper kreisen, statt den restlichen Sprit zum abbremsen für langsamen Sinkflug zu verwenden.
    Du hast Recht: Ceres hat eine Landemission verdient!


    Grüße
    Micha

    Dawn nun auf tiefstem Orbit angekommen.


    Ich greife das Thema noch einmal auf, da die Sonde ja nun längst ihren erwarteten tiefsten Orbit erreicht haben soll.
    Auffallend ist für mich, das es keinerlei Fotos gibt, bis auf ein einziges Neues, das eher schlechter aufgelöst ist als die bisherigen und aussieht, als ob es noch von damals in weit aus größerer Höhe aufgenommen wurde. - Das ist mE. nach auffallend "seltsam", denn man hätte längst klarere und schärfere Bilder vom Krater Occator sehen müssen.
    Auch seltsam ist für mich das die Sonde auf Grund von Spritmangel "Probleme" verschiedenster Art hat, dann a) braucht die Kamera ja keinen Sprit da sie mit den aufgebauten Sonnenkollektoren versorgt wird, und b) ist die Sonde ja offensichtlich in einem "stabilen Obrit für 50 Jahre" angekommen. Wenn der so stabil ist, das der 50 Jahre hält, bräuchte man ja auch nicht mehr so viel Sprit für Korrekturen, sage ich mal als Leihe.


    Das Minerale fluoreszieren können, insbesondere Steine, das kenne ich. Salze eher nicht.
    Aber selbst wenn - so meine Überlegung - so werden sie nur von eher nahem Fluoreszieren, aber nicht so stark leuchten, wie im Krater - der ja von weitem richtig Leuchtet und eigentlich strahlt! Was auch nicht mit sehr dunklem Hintergrund erklärbar wäre, da man diesen und den Planetenkörper ja gräulich sieht im Vergleich!
    Gut Bildbearbeitung könnte das übertrieben hell dargestellt haben, aber "normal" ist das nicht, was man da sieht, oder?


    Irgendwie sollte die Sonde ja ursprünglich weiterfliegen, las ich wo,- doch offenbar ist Ceres so interessant, das sie dort bleiben sollte und die ursprünglichen Pläne zur weiteren Erkundung aufgegeben wurden (!?) Die Sonde sollte noch 2x tiefer gehen um "Etwas" genauer anschauen zu können!


    Dawn soll ja nun nochmals eine "Fülle von neuen Informationen liefern", hieß es nun Anfang August, wie etwa WinFuture berichtete...doch, wo bleiben diese denn nun?
    Die Bildübertragung dürfte ja schlimmstenfalls Stunden betragen, die Ausarbeitung der ersten Bilder sicher keinen Monat oder?
    Sonst, bei vielen anderen Ereignissen im Sonnensystem gibts oft fast "sofort" erste Bilder, siehe die Plutomission kürzlich.
    Hier herrscht gefühlt totales Schweigen und die Veröffentlichung von nur 1 einzigem "neuen" Bild, das schlechter ist als die alten?


    ...Also irgendwie kommt das Ganze schon äußerst seltsam an bei mir.


    Bei dem nun ja viel tieferen Orbit, sollte man nun doch sehr klar und deutlich erkennen um was es sich da handelt, meinte ich eigentlich.


    Oder gibts doch Neue, schärfere, klarere Bilder vom Occator-Krater?


    verwunderliche Grüße


    Micha


    ------------------------
    Update: 18:00 - in der hier leider eher fragwürdig betitelten Seite habe ich nun eine Aufnahme von Occator gefunden, die offenbar tatsächlich aus 34 Km Höhe stammt, bzw. sieht es so aus, als ob das hinkommt:



    Quelle: "Grenzwissenschaft-aktuell.de"
    Weitere Bilder von einem anderen Krater sind dort auch zu begutachten.
    Für mich sieht es nun so aus, als ob da was sehr unbekanntes aus dem Planetenkörper herausquillt, oder?



    warum finde ich auf den "offiziellen" Seiten diese Bilder nicht?
    seltsam seltsam....


    Grüße

    Es gibt neues... die Sonde darf noch etwas länger bleiben und geht noch tiefer für noch feiner aufgelöste Aufnahmen für bis zu 50m- Objekte und geht auf 50 Km über der Oberfläche runter wie es scheint und offenbar nun doch geplant ist:
    https://futurezone.at/science/…hn-um-ceres-ein/400044206


    Edit: wenn ich mir die früheren Bilder des Ocator-Kraters ansehe, die überwiegend im Dunklen waren, so viel mir auf, das die "leuchteten" bzw. Flourestizierten...Salze (wie angenommen wird) tun so was eher nicht, oder?

    Danke Caro!


    Was denkst du,- wird Dawn dann (als Quasi-Satellit) noch weitere Bilder machen? (Das hinge ja dann nicht vom Sprit ab!) Vllt. ergeben weitere Aufnahmen des sich verändernden ominösen Etwas in Occator neuen Aufschluss! übrigens: "direkte Dräte" kann man auch neu knüpfen, frag doch mal an?! ;)


    LG
    Micha

    Danke (==>)Caro für die interessanten Infos bez. Occator!
    Diese waren ja längst überfällig.
    Weißt du, ob eine nicht geplante noch tiefere Annäherung möglich wäre?
    Mir ist bewusst, das ist nicht vorgesehen,- aber doch nun wünschenswert, oder?
    Prinzipiell bräuchte man die Sonde im Orbit doch nur noch ein wenig abbremsen dafür, wenn noch Treibstoff dafür vorhanden ist, nicht?
    Hast du irgendwie Kontakt mit den Leuten der Mission?
    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüße
    MichaR