Beiträge von Mogunt im Thema „Fragen zum Doppelspaltexperiment“

    Hallo Michael,


    es ist bei mir wirklich schon lange her, dass ich mich damit beschäfitigt habe/musste. Instinktiv kommt mir die Heisenbergsche Unschärferelation in den Sinn. Je genauer du den Ort eines Teilchen bestimmts, proportional dazu steigt die Ungenauigkeit in der Impulsbestimmung. Je genauer du also versuchst zu messen, desto stärker beeinflusst du diese beiden Eigenschaften des Teilchens und bringst somit eine "Unschärfe" rein. Das hat nichts mit der Präzision der Messgeräte oder deren Beschränktheit zu tun, sondern ist einfach ein natürliche Verhalten.
    So meine Erinnerung.
    Indem du also durch den schmalen Spalt des Doppelspalts den Ort realtiv genau bestimmst, erhöhst du proportional die Ungenauigkeit, womit du das erwartete Interferenzmuster/Wahrscheinlichkeitsverteilung auf dem Schirm "zerstörst".


    Mein Ansatz/Versuch. Vielleicht wird er von einem Physiker zerlegt, aber ich habs versucht ;D


    Mit freundlichen Grüßen, Alex


    PS: Ich erinnere mich an ein tolles Experiment wobei ein Laserstrahl durch einen in seiner breite verstellbaren Einzelspalt "geschickt" wurde. Dann wurde die Breite des Spalts immer weiter reduziert, die örtliche Bestimmung der passierenden Teilchen wurde also immer weiter erhöht und das Interferenz-Bild auf sem Schirm dahinter wurde immer unschärfer/verwaschener/difuser bis es kaum mehr als Interferenzbild identifizierbar war = Heisenbergsche Unschärferealtion!