Beiträge von SigurRósFan im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher stammt eigentlich "Rakete"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Begriff leitet sich vom italienischen "Rocchetta" ab und wurde wohl erstmals um 1530 von Conrad Haas als Racket bzw. Rackette übersetzt. Schon damals tüftelte er in Hermannstadt (übrigens auch Oberths Geburtsstadt) über Raketentechnik (von ihm stammt die älteste Darstellung einer dreistufigen Rakete und erkannte flüssige Treibstoffe) und ersann auch so etwas wie eine Weltraumkapsel, die er "fliegendes Häuschen" nannte.

    Hallo Gert,


    ich habe nochmal zum Begriff "ins All schießen" recherchiert und offenbar besteht schon ein Zusammenhang zu Jules Verne (immerhin wurde da mit einer Kanone gefeuert). Ob der Wortlaut in seinen Mondbüchern vorkommt, weiß ich nicht, aber er taucht trotzdem in den 1870ern auf.


    1879 wird von einem "shoot to the moon" gesprochen, genauso wie 1875: "Nicht minder abenteuerlich macht sich die "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Phantasiesprünge sind da wieder einmal außerordentlich toll und um kein Haar minder excentrisch, als wenn man sich in einer Kugel nach dem Monde schießen läßt."


    Ähnliches findet sich auch in den Berichten zu Goddards Raketenversuchen um 1925. Und das Sprichwort "Jemanden auf den Mond schießen wollen" konnte ich bis ins Jahr 1965 und einer Ausgabe der Flug-Revue zurückverfolgen: "Stelle leider fest, daß es noch nicht so viele Mondraketen gibt wie Menschen, die ich gern auf den Mond schießen würde."

    Hallo Gert,


    das mit dem ins All schießen kommt sicherlich einfach daher, weil man auch Silvesterraketen in die Luft schießt. Und die Geschosse haben ja schon enorme Geschwindigkeiten drauf, um eben die Anziehungskraft zu überwinden.