Beiträge von Jogi im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    Hi Armin,


    ich finde wir sollten Korinthen Ka... aufhören, und Deinen letzten Satz bevorzugen.


    Es wird immer Raumschiff heißen. Punkt aus basta.
    [;)][;)][;)][;)]
    [:D][:D][:D][:D]


    Ostergrüße Jogi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wie wärs mit VAM ? Abkürzung für VakuumAutoMobil...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann eher Vship. Weil Auto hat Räder. [;)][;)]


    [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Kapselrakete wäre auch kein völlig universeller Ausdruck. Die letzte Landekapsel von Apollo hatte keinen Raketenantrieb mehr, nach der Abtrennung vom Mutterschiff.
    Schwierig, schwierig...


    Raumfahrzeug finde ich bisher am sinnvollsten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Raumfahrzeug ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, denn es wird ja nicht im eigentlichen Sinn gefahren. Es wird eher mehr geschwebt.


    Ich finde Raumschiff ( abgeleitet vom Luftschiff, nicht vom Wasser Schiff ) ist der bessere Begriff. Auch wenn es nicht durch Auftrieb( durch Verdrängung hervorgerufen ) in dem Medium schwebt, welches ja die eigentliche Definition eines Schiffes ist. Deswegen ist ein Luftschiff ja auch ein Schiff und fährt.


    Wobei hier jetzt wieder das RaumFAHRzeug passen würde. Da ein SChiff ja fährt.


    Aber nur, wenn es Personen von A nach B bringt.


    Ist es ein unbemanntes Frachtschiff, würde ich Raumtransporter für sinnvoll erachten.


    Letztendlich ist es doch egal, die Enterprise 1701A -D wie auch Apollo sind Raumschiffe. Der vordere Teil von Apolo ist dann die Kapsel.


    Genauso wie ein Tempo immer ein Tempo sein wird, auch wenn es von Hackle kommt.



    Gruß Jogi