Beiträge von Gert im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    Hallo Beisammen,


    Danke für das tolle Feedback. Ich werde meine Sammlung an Raum-'Dingen' erweitern.


    Wir haben jetzt:
    Raumsonden
    Raumkapseln
    Raumschiffe
    Raumfähren
    Raumtransporter
    Raumgleiter (gibts sowas?)
    Raumstationen


    (==>)Hartwig, was ist wohl die beste Übersetzung von 'Spacecraft' ? (in dem Sinne, dass man es für alles verwenden kann) ( Raumfahrzeug?)



    Nochmal die Frage bzgl. anderer Sprachen. Weiss da jemand was?
    Sowas kam im Schulfranzösisch nie dran.



    Clear Skies,
    Gert

    Hallo,


    Immer mal, wenn man im Sternwartenverein mit Besuchern spricht, will man ja korrekt Fachbezeichnungen verwenden. Nun gibt es verschiedene Bezeichnungen für Dinge die wir Menschen (oder auch Aliens) ins All befördert haben. Wer hat eigentlich angefangen dafür 'geschossen' zu sagen? Waren das wieder die Deutschen?


    Es gibt :
    Raumsonden
    Raumkapseln
    Raumschiffe
    Raumstationen
    (...)


    Gibt es nun genaue Zuordungen, zu welchem Ding welche Bezeichnung gehört? Kann ich z.B. sagen : "Das Raumschiff Voyager 2" ? Oder klingt das blöd? Impliziert z.B. wenn 'Besatzung' an Bord ist, dass es ein Raumschiff oder eine Raumstation ist? Ich würde nicht sagen : "Die Raumkapsel ISS".


    Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht?


    Wie sieht es in anderen Sprachen aus. Ich kenn nur ein bisschen Englisch, wo es Spaceprobe, Spacecapsule, Spaceship, Spacestation gibt. Wer noch mehr hat bitte hinzufügen.


    Würde mich auch interessieren, wie das in Französisch, Spanisch etc. aussieht. Oder in Sprachen mit ganz anderem Ursprung, Russisch, Japanisch ?


    Bin gespannt auf die Diskussion.


    Clear Skies,
    Gert