Beiträge von Memmos im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    Hallo Gert,


    es gibt sicher keine "absolute" oder "richtige" Antwort allerdings kann ich vielleicht folgendes beisteuern:


    In meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik habe ich zu keinem Zeitpunkt das Wort Raumschiff gehört oder verwendet sondern Raumfahrzeug. Das war dann in der deutschsprachigen Industrie auch nicht anders. Übrigens unabhängig davon ob es ein irgendwie gearteter Satellit oder Sonde war. Klar im englischen ist es das Spacecraft was die Sache einfacher macht ;)


    Ein Flugzeug ist übrigens ja auch synonym (und verkürzt) zu Luft_fahrzeug_.


    Am Ende sollen es aber ja die Interessierten verstehen so, dass die beste Bezeichnung vielleicht diese ist, die Zuhörer erreicht ;)


    Viele Grüße,
    Alexis