Beiträge von AS-Fan im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    Na ja Jogi, wir implizieren(welch gelehrtes Wort) beim Auto Räder. Eigentlich heißt auto selbst und mobil beweglich. Von daher wäre es schon richtig meine ich.
    Aber klar...klingt das ungewöhnlich und wird sich nicht durchsetzen. Raumschiff ist am gängigsten und wird wohl bleiben. Auch hier ist es natürlich so, dass jedes normale Schiff sich im Raum, sogar Weltraum befindet...nur auf der Erde und von Luft umgeben.
    Die Abgrenzung Raum kommt ja als Kurzform von Weltraum, bzw. außerhalb der Erde.
    Ka...t man noch mehr Korinthen, dann müßte man auch noch definieren, wann eigentlich
    erst der Raum beginnt an dem keinerlei Erdeinflüsse auf das Raumschiff wirken, seien es Reste der Atmosphäre, Magnetfeld, Schwerkraft...


    Spannend spannend...vielleicht sollte wirklich ein komplett neues Wort erfunden werden.
    Oder einfach sch...egal[}:)]

    Kapselrakete wäre auch kein völlig universeller Ausdruck. Die letzte Landekapsel von Apollo hatte keinen Raketenantrieb mehr, nach der Abtrennung vom Mutterschiff.
    Schwierig, schwierig...


    Raumfahrzeug finde ich bisher am sinnvollsten.

    Bei Jules Verne wird immer von dem Projektil gesprochen, wenn das Raumfahrzeug gemeint ist. Das ist ja unmittelbar auch richtig, da es sich ja um das Geschoß seiner Weltraumkanone ( die Columbiade) handelt.
    Gruß Armin

    Der Begriff "Schiff" bezeichnet zwar ursprünglich ein Auftriebs"fahrzeug", aber mittlerweile hat sich ein allgemeiner Begriffswandel vollzogen.
    So stehen ja auch Eigenschaften, wie "selbstfahrend", in sich abgeschlossen(an Bord gehen), unabhängig agierend, autark...usw. dafür. Da finde ich den Ausdruck "Raumschiff" schon recht vernünftig und im allgemeinen Sprachgebrauch verständlich.
    Gruß Armin