Beiträge von Kreislauf im Thema „Was ist ein Raumschiff“

    Auch bei einem Flugzeug geht man an Bord. Auch ein flugzeug wird gesteuert. Agiert unabhängig usw. mit gleicher Berechtigung könnte man Raumflugzeug sagen. Tut man aber nicht. Hier sieht man ja wie beliebig und auch unpassend Raumschiff ist.


    Klar, Raumschiff hat sich eingebürgert und man hat sich daran gewöhnt, es klingt in den Ohren vertraut. Zahlreich zitiert auch in Scifi-Literatur usw. Aber wird es damit richtiger? Nein. Das Grundproblem ist halt dass man Jahrtausende alte Technikbegriffe nun auf neue Systeme anwendet, in der einiges fundamental anders ist, aber trotzdem wirds benutzt, weil man keinen anderen Begriff hat. Für mich hört sich "Raumschiff" auch besser an als z.B. "Weltraumhabitatrakete", aber nur solange man nicht drüber nachdenkt.


    PS. Auf einem Schiff kann ich an Deck gehen, im Raumschiff nicht. Es sei denn im fantastischen Raumschiff Enterprise mit seiner fantastischen selektiven Schwerkraft. [8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Raumgleiter (gibts sowas?)


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Raumgleiter würde ich streichen (ebenso wie Raumschiff), gibt physikalisch-technisch auch keinen Sinn. Das Space-Shuttle war neben Transportrakete, Orbiter auch Gleiter, aber das flog im Gleitflug durch die Luft.


    ciao,
    Jo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Raumschiff ist ein all. Begriff. Die Space Shuttles hießen "Space Shuttles" (zu dt. Raumfähre, Raumtransporter). Man sprach vom Appolloraumschiff als Gesamtheit der Module (Kommando-/Servicemodul, Mondlandefähre). Zurück zur Erde gelangte nur das Kommandomodul. Außenstehende würden diesen Verwendungszweck als Wiedereintrittskapsel bezeichnen, so wie bei der Sojus-Kapsel.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Space-Shuttle" war eine treffende Begriffsfindung. "Raumschiff" für die Apollo-Mission wirkt da schon recht gequält, zumal du ja zurecht auf den modularen Aufbau und die sequentielle Abtrennung hinweist. Von EINEM integralen System ist da ja nicht zu reden.



    Weiterhin kann eigentlich der althergebrachten Begriff des Schiffs nicht auf die besonderen Bedingung der Schwerelosigkeit übertragen werden. Ein Schiff funktioniert wesentlich über Auftrieb in einem Medium unter Schwerkraftbedingung. Es fährt auch im weitesten Sinne noch ein Luftschiff.


    Ein Vehikel im Weltraum das Menschen transportiert und steuerbar sein soll ist letztendlich ein Habitat in einer Kapsel mit Raketenatrieb. "Kapselrakete" wäre womöglich ein treffender Begriff, auch wenn es sich ungewohnt anhört.


    ciao,
    Jo