Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Smartphone am Teleskop - ein Experiment“

    Hallo Micha,


    ich finde Dein Ergebnis sehr schön. Im ersten Anlauf mit irgendeinem Handy oder Smartphone hat man ja erst einmal das problem, den Autofokus abzuschlaten oder zu überlisten und die Belichtung zu beeinflussen. Beim Mond geht das, weild er das ganze Bildfeld ausfüllt, aber bei Jupiter und Saturn ist das erheblich aufwendiger.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein gebastelter Adapter notwendig ist (war selbst nur zu faul bisher). Nur aus freier Hand ans Okular halten, ist meist unbefriedigend, weil die optischen Achsen nicht übereinstimmend hinzubekommen sind (nur per Zufall).


    Du hast einen tollen Weg begonnen und ich würde gern mehr von Dir dazu lesen. Saturn steht bestimmt auch auf Deinem Programm. Der Ring ist ja zurzeit recht fotogen.