Beiträge von dobsongucker im Thema „Ich habe fertig - Silvester auf La Palma“

    Hallo Oliver,
    habe mit Freude die div. Berichte über La Palma gelesen. Wir waren (Fam. und 2 Kinder) vor etliche Jahren Ende Okt. dort, und zwar in Las Trizias.
    Leider nur ein Bino 15x50 und Stativ mitgehabt. Konnte jedenfalls austesten, daß der Reichweitengewinn vom heimischen Domizil, Nds, 125 m ü. N.N. zu La Palma, +1,5mag betrug (Beob. V. St.), so etwas kann man nicht vergessen. Abends im SW: wann zieht denn die Restbewölkung weg: waren die Sternenwolken im Schützen !....... Die Sichtbedingungen waren durchweg unter 6.5mag (bl. Auge)
    Auch eine Fahrt zum "höchsten Berg" mit den "100 Kurven" muß man sich einmal angetan haben. Allerdings keine Beob.-Zeit, sondern früher Nachmittag gewesen.


    Gruß Guenther