Ich habe fertig - Silvester auf La Palma

  • Hallo Freunde,


    Ich war zu Silvester und ein paar Tage mehr auf La Palma, um natürlich das zu machen, was wir alle lieben: Deep Sky Beobachtungen.



    Die Idee den Jahreswechsel dort zu feiern gefiel mir schon im Vorfeld sehr.
    Deshalb habe ich mich an Silvester in den Flieger gesetzt, der pünktlich gegen Nachmittag in La Palma ankam.
    Am Abend stand ich dann unter dem perfekten Sternenhimmel der Kanareninsel. Es folgten insgesamt weitere zehn Nächte, so dass ich von zwölf Nächten elf beobachten konnte. Nur eine Nacht war es bewölkt.



    Hier geht es zum Einstieg in den Artikel: http://www.estelar.de/#Silvester%20auf%20La%20Palma


    Eine schnelle Übersicht über die Beobachtungsobjekte im Zeitverlauf gibt es hier: http://www.estelar.de/#La%20Pa…02016%20-%20Beobachtungen


    Alle Zeichnungen hier: http://www.estelar.de/#La%20Pa…%202016%20-%20Zeichnungen


    Die Zeichnungen haben mich eine ganze Weile aufgehalten. Insgesamt sind es 23 geworden. Dabei habe ich festgestellt wie trivial Abell Zeichnungen sind im Verhältnis zu M42. Habe gerade erst eine Version fertiggestellt, die mich halbwegs zufrieden stellt und tatsächlich die Originalzeichnung halbwegs digital wiedergibt. Damit meine ich die Tatsache, dass der Scan einer Zeichnung und das tatsächliche Aussehen doch z.T. deutlich differieren. Habe schon probehalber auf schwaren Karton und Kreide umgestellt, aber das hat auch so seine Tücken. Ihr merkt ich bin mit dem Thema "Zeichnen" erstmal bedient...



    Ich habe den Artikel bereits während der Reise geschrieben. Die Zeichnungen sind aber erst jetzt fertig geworden. Darüber hinaus habe ich die Artikel erst jetzt bebildert. Deshalb lohnt es sich auch nochmals reinzuschauen, für die von Euch, die ihn bereits gelesen haben.


    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß


    Oliver



    P.S.: Habe noch mal ein paar Bilder reingehängt, um euch den Mund wässrig zu machen :)))

  • Hallo Oliver,


    Aha, dorthin verkrümmelt sich also ein Hobbyastronom wenn in DE ein schlechtwettertief Tief
    nach dem anderen drüberrauscht. Ist es im Januar auf LaPalma immer so schön ? Auf jedenfall eine Beeindruckende Ausbeute.
    Tolle Zeichnungen hast du da gemacht. Besonders schön finde ich den Rosettennebel der wirkt fast dreidimensional.
    Den muss ich mir auch nochmal vornehmen, so wie die Details ausschaeun wohl ein Objekt für eine halbe Nacht.


    Vielen Dank fürs teilhaben. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Matthias,


    Der Januar ist normalerweise auf La Palma im Winter ein ganz passabler Monat. Februar in der Regel eine Katastrophe. Wie jetzt auch mit dem Schnee.


    Der Rosettennebel ist in der Tat genial. Der enthält in der Nebelstruktur so feine Details, die kann man gar nicht zeichnen. Die Zeichnung zeigt im Prinzip nur die hellsten Bereiche. Ist in der Tat ein Objekt für zwei halbe Nächte :)


    Oliver

  • Hola Oliver,


    ein sehr schöner Bericht mit vielen gelungenen Zeichnungen!
    So viele klare Nächte... einfach traumhaft!
    Bei meinen drei La Palma Besuchen hatte ich jeweils nur eine brauchbare Nacht dabei.
    Du bist halt ein Glüchskind!
    So guten Himmel kenne ich nur von meinen Südafrikabesuchen beim Hottie.
    Übrigens, du hast uns bei den Zeichnungen auch ein Foto untergeschoben: der Eskimonebel! [:D]


    Danke für den schönen Bericht und
    cs
    Timm[:(]

  • Hi Timm,


    Das war in der Tat Glück. Das mit dem Eskimonebel stimmt :)) ist aber halt auch nur Zufall. Liegt tatsächlich an der groben Perforation des Zeichenpapier. Dass das dann in der Struktur nach dem Einscannen tatsächlich so aussah, lag nicht wirklich an mir ;) Beim Spirographennebel hat mich dagegen die Bearbeitung fast zum Wahnsinn getrieben. Der ist halt recht glatt und gar nicht so ausgefranst.
    Der ZS ist beim Eskimo auch nicht ganz in der Mitte. Da habe ich des Öfteren mal Probleme ::))


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    82 Stunden in 11 Nächten, Respekt ... da kann dieses Jahr eigentlich nicht mehr viel schief gehen, wenn man das Jahr so beginnt.
    Herzlichen Glückwunsch, auch zu den Zeichnungen.
    Ich habe mir bislang an IC 59 und 63 die Zähne ausgebissen, aufgrund Deiner Zeichnung lässt sich nachvollziehen, dass die beiden GN nicht leicht sind.
    Bei NGC 1499 hingegen kann ich bestätigen, dass dieser Nebel auch unter heimischem Himmel so kontrast- und detailreich hervortreten kann, wenn Bedingungen und AP stimmen. Bei Dir ist die Zeichnung bei 40-facher Vergrößerung entstanden. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du ein 40 mm-Okular verwendet und die AP lag über 7 mm. Das Eigenartige ist, ich kann bestätigen, dass NGC 1499 bei mir mit 8 mm AP (auch ein 40 mm Okular) eindeutig besser zu sehen war, als mit meinem 27er Panoptic und 6 mm AP.
    Interessant finde ich auch den Insektennebel. Von dem habe ich bislang noch nicht gehört. Bei dem hat es sicher Spaß gemacht, ihn zu zeichnen.


    Einen Verbesserungsvorschlag zur Präsentation der Zeichnungen hätte ich noch. Vielleicht macht es Sinn, die Objektklasse zu benennen. Grundsätzlich sollte sich jedem die Objektart aus der Zeichnung erschließen, aber wenn man durch die Brille eines nicht ganz so versierten interessierten Dritten schaut, ist dieser Zusatz hier und da vielleicht doch ganz hilfreich.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Oliver,
    habe mit Freude die div. Berichte über La Palma gelesen. Wir waren (Fam. und 2 Kinder) vor etliche Jahren Ende Okt. dort, und zwar in Las Trizias.
    Leider nur ein Bino 15x50 und Stativ mitgehabt. Konnte jedenfalls austesten, daß der Reichweitengewinn vom heimischen Domizil, Nds, 125 m ü. N.N. zu La Palma, +1,5mag betrug (Beob. V. St.), so etwas kann man nicht vergessen. Abends im SW: wann zieht denn die Restbewölkung weg: waren die Sternenwolken im Schützen !....... Die Sichtbedingungen waren durchweg unter 6.5mag (bl. Auge)
    Auch eine Fahrt zum "höchsten Berg" mit den "100 Kurven" muß man sich einmal angetan haben. Allerdings keine Beob.-Zeit, sondern früher Nachmittag gewesen.


    Gruß Guenther

  • Hi Rene,


    danke für dein Feedback. Die Zeichnungen sind "getagged". Oben findest du auch einen Tag für die Objektklasse, z.B. "Planetarische Nebel" u.s.w. Bei den letzten habe ich diesen Tag noch nicht farbig hervorgehoben (z.B. galaktische Nebel). Das werden ich aber dann noch nachholen. Meinst du das ?


    Oliver


    P.S.: Du kannst auf die Tags klicken und dann werden Dir alle Objekte zum Tag in diesem Fall z.B. alle Planetarischen Nebel, die ich bisher gezeichnet habe angezeigt.

  • servus Oli,


    guter Bericht, sehr schöne Fotos, klasse Zeichnungen !
    Ich hätte glaub ich nicht die Geduld, bis ich alle Details zufriedenstellend aufs Papier gekriegt hätte, vor allem, wenn "nebenan" noch sooooo viele andere Objekte auf einen Besuch warten.....


    Hoffentlich hab ich im April ebenso Glück wie Du auf La Palma, wenn ich an den von Dir aufgezeigten Spechtelplatz nahe Santiago fahre.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    Dann hoffe ich das Beste für deinen Aufenthalt im April. Der Monat passt schon. Der März ist häufig doch noch zu unbeständig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hoffentlich hab ich im April ebenso Glück wie Du auf La Palma, wenn ich an den von Dir aufgezeigten Spechtelplatz nahe Santiago fahre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du mit Santiago?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    10 von 11 Nächte sternklar, davon kann man ja hierzulande nur träumen... :) Ist das Wetter auf La Palma um die Jahreszeit immer so stabil, oder war das einfach nur Glück? Das ist ja echt eine Weihnachsferienreise wert! Du scheinst ja ganz schön nah an der Sternwarte dort gewesen zu sein. Kann man da einfach hinfahren bzw. über Nacht oben bleiben, sofern man keine Autoscheinwerfer einschaltet, oder braucht man da irgendeine Genehmigung dafür?


    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    Das mit dem Wetter war absolutes Glück. Aber man kann bei zwei Wochen Aufenthalt schon mit einigen klaren Nächten recht sicher rechnen.


    Der Aufenthalt auf dem Observatoriumsgelände ist nachts verboten. Das Gelände ist auch abgesperrt. Falls man dennoch nachts auf dem Gelände erwischt wird, gibt es Ärger und man muss natürlich raus. Genehmigungen kann man grundsätzlich einholen und dann auf ausgewiesenen Plätzen beobachten. Auf dem Gelände gibt es allerdings nachts Verkehr und zwar mit Licht. Da ist man draußen besser aufgehoben.


    Tagsüber kann man natürlich auf das Gelände, um auf den Gipfel der Insel zu fahren.


    Oliver

  • hallo Oli,


    na dein Platz nahe Santiago de la Espada. Hatte den Bericht vo Dir gelesen, und werd im April, wenn die Wettervorhersage nicht absolut grottig ist, dorthin fahren zum Spechteln.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo zusammen,


    ich war vom 18. Februar bis 1. März in Las Tricias, 900m NN. Bei der Ankunft der Schock: 7°C, Regen und Sturm. Geschlossene Schneedecke auf dem Roque bis bis runter auf 1.500m. Die halbe Bevölkerung ist hoch gefahren und hat sich dieses seltene Ereignis angeschaut. Stau auf der LP1 bei Puntagorda! Nach zwei Tagen stiegen die Tageshöchsttemperaturen dann bis auf die gewohnten 16-19°C in der Gegend. Ab da tagsüber teileise bewölkt, machmal Nieselregen. Aber das Beste: Jeden Abend verschwanden die Wolken und es wurde klar! Von 12 Nächten waren 9 brauchbar.
    Trotzdem bin ich auch auf meinen angestammten Beobachtungsplatz auf 1.950m Höhe gefahren. Dort waren es dann in der Nacht nur 2-5°C und mit einem sensationellem Seeing.


    Grüße, Kai


    Im Tal bei Los Llanos/Tazacorte/Puerto Naos hat es in dieser Zeit übrigens kein Tröpfchen geregnet, war warm aber auch die ersten Tage bewölkt.

  • Tagsüber scheint es im Januar und Februar auch schlechter zu sein. Gutes Wetter war nur im Tal. Ein Freund, der in Tinizara wohnt erzählte mir, dass auch im Winter die Nächte fast immer klar seien (Er hat aber nichts mit Astronomie zu tun). Wie auch immer, ich war beeindruckt.


    Beobachtet habe ich von der Finca in Las Tricias und in knapp 2000m oberhalb von Puntagorda (Sichtweite zu den Observtorien).


    Grüße, Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!