Beiträge von schlauchboot im Thema „Ich habe fertig - Silvester auf La Palma“

    Tagsüber scheint es im Januar und Februar auch schlechter zu sein. Gutes Wetter war nur im Tal. Ein Freund, der in Tinizara wohnt erzählte mir, dass auch im Winter die Nächte fast immer klar seien (Er hat aber nichts mit Astronomie zu tun). Wie auch immer, ich war beeindruckt.


    Beobachtet habe ich von der Finca in Las Tricias und in knapp 2000m oberhalb von Puntagorda (Sichtweite zu den Observtorien).


    Grüße, Kai

    Hallo zusammen,


    ich war vom 18. Februar bis 1. März in Las Tricias, 900m NN. Bei der Ankunft der Schock: 7°C, Regen und Sturm. Geschlossene Schneedecke auf dem Roque bis bis runter auf 1.500m. Die halbe Bevölkerung ist hoch gefahren und hat sich dieses seltene Ereignis angeschaut. Stau auf der LP1 bei Puntagorda! Nach zwei Tagen stiegen die Tageshöchsttemperaturen dann bis auf die gewohnten 16-19°C in der Gegend. Ab da tagsüber teileise bewölkt, machmal Nieselregen. Aber das Beste: Jeden Abend verschwanden die Wolken und es wurde klar! Von 12 Nächten waren 9 brauchbar.
    Trotzdem bin ich auch auf meinen angestammten Beobachtungsplatz auf 1.950m Höhe gefahren. Dort waren es dann in der Nacht nur 2-5°C und mit einem sensationellem Seeing.


    Grüße, Kai


    Im Tal bei Los Llanos/Tazacorte/Puerto Naos hat es in dieser Zeit übrigens kein Tröpfchen geregnet, war warm aber auch die ersten Tage bewölkt.