Beiträge von oliva im Thema „Ich habe fertig - Silvester auf La Palma“

    Hi Robin,


    Das mit dem Wetter war absolutes Glück. Aber man kann bei zwei Wochen Aufenthalt schon mit einigen klaren Nächten recht sicher rechnen.


    Der Aufenthalt auf dem Observatoriumsgelände ist nachts verboten. Das Gelände ist auch abgesperrt. Falls man dennoch nachts auf dem Gelände erwischt wird, gibt es Ärger und man muss natürlich raus. Genehmigungen kann man grundsätzlich einholen und dann auf ausgewiesenen Plätzen beobachten. Auf dem Gelände gibt es allerdings nachts Verkehr und zwar mit Licht. Da ist man draußen besser aufgehoben.


    Tagsüber kann man natürlich auf das Gelände, um auf den Gipfel der Insel zu fahren.


    Oliver

    Hi Stefan,


    Dann hoffe ich das Beste für deinen Aufenthalt im April. Der Monat passt schon. Der März ist häufig doch noch zu unbeständig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hoffentlich hab ich im April ebenso Glück wie Du auf La Palma, wenn ich an den von Dir aufgezeigten Spechtelplatz nahe Santiago fahre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du mit Santiago?


    Oliver

    Hi Rene,


    danke für dein Feedback. Die Zeichnungen sind "getagged". Oben findest du auch einen Tag für die Objektklasse, z.B. "Planetarische Nebel" u.s.w. Bei den letzten habe ich diesen Tag noch nicht farbig hervorgehoben (z.B. galaktische Nebel). Das werden ich aber dann noch nachholen. Meinst du das ?


    Oliver


    P.S.: Du kannst auf die Tags klicken und dann werden Dir alle Objekte zum Tag in diesem Fall z.B. alle Planetarischen Nebel, die ich bisher gezeichnet habe angezeigt.

    Hi Timm,


    Das war in der Tat Glück. Das mit dem Eskimonebel stimmt :)) ist aber halt auch nur Zufall. Liegt tatsächlich an der groben Perforation des Zeichenpapier. Dass das dann in der Struktur nach dem Einscannen tatsächlich so aussah, lag nicht wirklich an mir ;) Beim Spirographennebel hat mich dagegen die Bearbeitung fast zum Wahnsinn getrieben. Der ist halt recht glatt und gar nicht so ausgefranst.
    Der ZS ist beim Eskimo auch nicht ganz in der Mitte. Da habe ich des Öfteren mal Probleme ::))


    Oliver

    Hi Matthias,


    Der Januar ist normalerweise auf La Palma im Winter ein ganz passabler Monat. Februar in der Regel eine Katastrophe. Wie jetzt auch mit dem Schnee.


    Der Rosettennebel ist in der Tat genial. Der enthält in der Nebelstruktur so feine Details, die kann man gar nicht zeichnen. Die Zeichnung zeigt im Prinzip nur die hellsten Bereiche. Ist in der Tat ein Objekt für zwei halbe Nächte :)


    Oliver

    Hallo Freunde,


    Ich war zu Silvester und ein paar Tage mehr auf La Palma, um natürlich das zu machen, was wir alle lieben: Deep Sky Beobachtungen.



    Die Idee den Jahreswechsel dort zu feiern gefiel mir schon im Vorfeld sehr.
    Deshalb habe ich mich an Silvester in den Flieger gesetzt, der pünktlich gegen Nachmittag in La Palma ankam.
    Am Abend stand ich dann unter dem perfekten Sternenhimmel der Kanareninsel. Es folgten insgesamt weitere zehn Nächte, so dass ich von zwölf Nächten elf beobachten konnte. Nur eine Nacht war es bewölkt.



    Hier geht es zum Einstieg in den Artikel: http://www.estelar.de/#Silvester%20auf%20La%20Palma


    Eine schnelle Übersicht über die Beobachtungsobjekte im Zeitverlauf gibt es hier: http://www.estelar.de/#La%20Pa…02016%20-%20Beobachtungen


    Alle Zeichnungen hier: http://www.estelar.de/#La%20Pa…%202016%20-%20Zeichnungen


    Die Zeichnungen haben mich eine ganze Weile aufgehalten. Insgesamt sind es 23 geworden. Dabei habe ich festgestellt wie trivial Abell Zeichnungen sind im Verhältnis zu M42. Habe gerade erst eine Version fertiggestellt, die mich halbwegs zufrieden stellt und tatsächlich die Originalzeichnung halbwegs digital wiedergibt. Damit meine ich die Tatsache, dass der Scan einer Zeichnung und das tatsächliche Aussehen doch z.T. deutlich differieren. Habe schon probehalber auf schwaren Karton und Kreide umgestellt, aber das hat auch so seine Tücken. Ihr merkt ich bin mit dem Thema "Zeichnen" erstmal bedient...



    Ich habe den Artikel bereits während der Reise geschrieben. Die Zeichnungen sind aber erst jetzt fertig geworden. Darüber hinaus habe ich die Artikel erst jetzt bebildert. Deshalb lohnt es sich auch nochmals reinzuschauen, für die von Euch, die ihn bereits gelesen haben.


    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß


    Oliver



    P.S.: Habe noch mal ein paar Bilder reingehängt, um euch den Mund wässrig zu machen :)))