Beiträge von ReneM im Thema „Ich habe fertig - Silvester auf La Palma“

    Hallo Oliver,


    82 Stunden in 11 Nächten, Respekt ... da kann dieses Jahr eigentlich nicht mehr viel schief gehen, wenn man das Jahr so beginnt.
    Herzlichen Glückwunsch, auch zu den Zeichnungen.
    Ich habe mir bislang an IC 59 und 63 die Zähne ausgebissen, aufgrund Deiner Zeichnung lässt sich nachvollziehen, dass die beiden GN nicht leicht sind.
    Bei NGC 1499 hingegen kann ich bestätigen, dass dieser Nebel auch unter heimischem Himmel so kontrast- und detailreich hervortreten kann, wenn Bedingungen und AP stimmen. Bei Dir ist die Zeichnung bei 40-facher Vergrößerung entstanden. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du ein 40 mm-Okular verwendet und die AP lag über 7 mm. Das Eigenartige ist, ich kann bestätigen, dass NGC 1499 bei mir mit 8 mm AP (auch ein 40 mm Okular) eindeutig besser zu sehen war, als mit meinem 27er Panoptic und 6 mm AP.
    Interessant finde ich auch den Insektennebel. Von dem habe ich bislang noch nicht gehört. Bei dem hat es sicher Spaß gemacht, ihn zu zeichnen.


    Einen Verbesserungsvorschlag zur Präsentation der Zeichnungen hätte ich noch. Vielleicht macht es Sinn, die Objektklasse zu benennen. Grundsätzlich sollte sich jedem die Objektart aus der Zeichnung erschließen, aber wenn man durch die Brille eines nicht ganz so versierten interessierten Dritten schaut, ist dieser Zusatz hier und da vielleicht doch ganz hilfreich.


    Beste Grüße


    Rene